Wieder eine Chance nach getrennter, 12 jähriger Beziehung?

4 Antworten

Bevor du dich darum kümmerst, ob du deine Familie zurück bekommst, musst du dich zuerst selbst zurück bekommen. Wenn du nicht schläfst, isst und trinkst, kippst du um. So bekommst du gar nichts zurück und kannst dich auch nicht um die Kinder kümmern. Die brauchen dich aber jetzt besonders dringend!!!

Liebeskummer ist grausam und heftig, aber ds sind bei allem Respekt "nur" Gefühle. Für deine Kinder dazusein ist dagegen eine lebenswichtige Aufgabe. Also gehe mal ein paar Schritte zurück und kümmere dich darum, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Dabei kann die Hilfe eines Psychologen sehr hilfreich sein. Zögere bloß nicht, dir professionelle Hilfe zu suchen.

Unter'm Strich sieht es so aus:

  • Eure Beziehung ist explodiert. Was die Zukunft bringt, weiß jetzt noch keiner. Und selbst wenn es einer wüsste, müsstet ihr zunächst euren weg dorthin selbst finden. Das dauert und auch dabei wäre eine Familientherapie hilfreich, um Dinge sachlich zu klären und neue Wege zu erkennen.
  • Was auch immer passiert, ihr bleibt die Eltern eurer Kinder und ihr müsst euch liebevoll um sie kümmern. Ihr seid die Erwachsenen und ihr habt euere Liebebeziehung geformt, oder auch verzockt, je nach dem. Eure Kinder haben dagegen keinen Einfluss darauf gehabt.
  • Liebeskummer ist ein extrem starkes Gefühl. Das hat biologische Gründe und es erhöht im Endeffekt die Fortpflanzungsrate. Gefühle muss man ernstnehmen, aber sie sind nicht der Chef in deinem Kopf. Wenn du durch die Stadt gehst und Hunger hast, brichst du ja auch nicht ins nächste Wohnhaus und plünderst den Kühlschrank, sondern kaufst ein, fährst heim und kochst. Komme also trotz dem des Emotions-Chaos wieder auf den Boden. Essen, Trinken, Schlafen hat höhere Priorität, damit du für die Kinder da sein kannst und auf lange Sicht das mit der Beziehung irgendwie klärst, so oder so.

Nein, du stehst nicht vor dem Nichts. Es fühlt sich so an, das glaube ich dir. Aber du hast ein Fernziel: Die Kinder werden dich an Weihnachten mit den Enkeln besuchen und ihr feiert liebevoll und ausgelassen. Ob deine Frau dabei an deiner Seite sitzt, oder ihr beide neue Partner habt, werdet ihr sehen, wenn es so weit ist. Das wird sich bestimmt nicht diese Woche entscheiden.

Komme also erst mal wieder auf den Boden. Das ist deine Aufgabe jetzt. Natürlich leidest du, aber so ist das Leben als Mensch. Jetzt musstes du XY Jahre alt werden, um auch mal eine Ehekrise erlebt zu haben. Puh, schlimm, aber überlebbar.

Ich danke für eure Beiträge. Ich weiß dass es jetzt im Moment sehr wichtig ist, dass ich die Kinder sehe. Nur im Moment fühlenich mich nicht in der Lage. Ist es verwerflich wenn ich jetzt erstmal drei,vier Wochen die Zeit für mich nehme?

Erstmal möchte ich Dir sagen, dass mir das sehr leid tut für Dich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. 😔

Man soll ja nie, nie sagen, aber ich glaube Deine Frau hat mit der Beziehung abgeschlossen. Wir Frauen überlegen uns das sehr gut, bevor wir einen Schlussstrich ziehen. Zumindest ab einem gewissen Alter. Aber wenn’s nicht mehr geht, dann geht’s halt nicht mehr.

Sicher werdet ihr immer auf irgendeine Weise miteinander verbunden sein, denn ihr habt 2 Kinder. Aber eine gemeinsame Zukunft wird es wohl nicht mehr geben.

Versuche nach vorne zu schauen. Viel Glück 🍀

Wenn deine Frau es nicht will und sogar Gefühle für den anderen Mann entwickelt, dann schaut's schlecht aus. Nur Kinder sollten nicht die totale Sicherheit sein, mit dem Partner zusammen zu bleiben. Klar, wenn es für dich furchtbar ist, dann wird's schwer werden das zu akzeptieren, aber muss man dann leider akzeptieren. Habe es bei meinen Eltern damals mitbekommen, ich war damals glaube ich der einzige Grund, dass sie sich nicht trennten, aber irgendwann ging es nicht mehr. Ist mittlerweile schon 20 Jahre her.