Wiebekomme ich ein schnelleren Laptop?

6 Antworten

Leider schreibst Du nicht, was für ein Laptop das ist und welches Betriebssystem da drauf ist.

So können wir Dir nur allgemeine Tips liefern:

  • RAM-Aufrüstung. Tip: Auf speicher.de kannst Du den Typ des Laptops eingeben und bekommst dann RAM-Riegel angeboten, die dazu passen. Die Preise sind dort auch OK. Durch mehr RAM vermeidest Du das Auslagern von Inhalten des Arbeitsspeichers auf HDD/SSD.
  • Nicht zuviele Anwendungen gleichzeitig laufen lassen
  • Die Festplatten defragmentieren oder - falls möglich - gleich durch SSDs ersetzen. SSDs habe kleinere Zugriffszeiten, das macht den Schleppi such etwas schneller
  • Bei Windows: Regelmäßif die Temp-Ordner löschen und die Registry bereinigen - z.B. mit CCleaner
  • Bei Windows: Die Treiber bereinigen. Dazu erzeugst Du eine Batchdatei (Inhalt weiter unten) und startest darüber den Geräte-Manager. Danach wählst Du "Ansicht" und "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Nun kannst Du die ausgegrauten Treiber deinstallieren
  • Achte darauf, USB-Geräte immer am selben Port anzuschließen, egal ob bei Hubs, Sticks, externen Laufwerken, usw.

Hier besage Batch-Datei:

@set devmgr_show_nonpresent_devices=1
@start devmgmt.msc
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Wenn eine HDD drin ist durch eine SSD ersetzen, sicherstellen dass du mindestens 8 GB RAM hast, ansonsten aufrüsten, Autostart ausmisten, das Windows mrt Tool nutzen und den Rechner auf mögliche maleate scannen, notfalls Windows neu installieren

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Also wenn eine HDD drin verbaut ist, würde ich als aller erstes mal auf eine SSD wechseln.

Das bringt meist wirklich sehr viel.

Sonst kann man ja normal nicht viel tauschen, es seidenn, deine CPU ist gesockelt und dein RAM nicht verlötet.

Wenn nicht, kann man ja eine bessere CPU einbauen und etwas mehr RAM.

Und ggf. kannst du noch Linux statt Windows auf deinem Laptop nutzen.

Die Frage, die ich dir nun stelle:

Was hast du für einen Laptop?

Also die genaue Modellbezeichnung und wenn du Angaben zur Hardware hast, wäre das auch nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Du sagst, dass der Laptop nach 2 Monaten sehr langsam geworden ist? Das klingt nach einem Thermischen Problem.
Sprich: Der Laptop wird zu heiß.
Ich denke, dass entweder die Lüfter voll Staub sind, der Laptop in einer zu warmen Umgebung verwendet wird oder der Luftstrom wird blockiert.

Hallo,

SSD und mehr RAM einbauen (lassen).

Das ist schon mal, 8 bis 10 mal schneller.

Hansi