Welche Bass Saiten Stärke?

5 Antworten

Also ich spiele E-Gitarre, villeicht kann ich dir mit meiner Erfahrung helfen :)
Früher hatte ich eine Zeitlang Trash-Metal gespielt.
Mein Saitensatz: 10-46
Jetzt spiele ich Nu-Metal (Slipknot).
Im diesem Bereich sind sehr oft tiefe Drop Tunings zu finden (Drop B maximal Drop A), also auch Dickere Saiten.
Meinen Saitensatz jetzt: 11-56.
Und wenn du halt Rock spielst so 9-42 ungefähr.
Und so halt auch bei den Basssaiten.
LG

Hahlol22  28.07.2016, 23:22

Gerne :D

tarik203
Beitragsersteller

Bei Slipknot benutze ich immer 16 oder höher, wegen der B Tuning, aber ich habe das schon lange nicht mehr gespielt (ich spiele auch Gitarre). Wenn ich jetzt Tool, Metallica oder Marilyn Manson o.ä. spiele, benutze ich 9er Sätze. Vielen Dank dir!!

Ohne den Bass und deinen persönlichen Geschmack zu kennen, kann ich da keine Empfehlung abgeben.
Ich persönlich benutze sehr gerne die D´Addario Chromes. Die bieten durch die glatte Oberfläche ein tolles Spielgefühl und halten auch schier ewig, die kann man jahrelang benutzen, ohne dass sich der Klang nach der Einspielphase noch nennenswert verändert. Die Obertöne sind aber eher spärlich, das Klangbild ist ziemlich mittig und setzt sich im Bandkontext gut durch. Flatwounds mag man eben oder nicht. Ich mag sie und finde, man sollte sie mal ausprobiert haben. Sie sind ihr Geld wert, deswegen habe ich zwei meiner Bässe damit bespannt.

Bei den normalen Nickel Roundwounds fand ich die Unterschiede jetzt nicht so gewaltig. Ich habe einige Marken durch probiert und verwende nun die Fame Saiten vom Music Store.

Ich habe ganz billige Harley Benton Saiten drauf. Die sind nicht schlecht, und man kann viel öfter zum gleichen Preis in den Genuss von frischen Saiten kommen.

Ich habe (das ist jetzt wohl Zufall) auch D'Addario Chromes 045-105 drauf. Aber das musst du selbst rausfinden was zu dir passt. Also z.B. Metal oder Hardcore würde ich damit nicht mal anfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Kommt immer drauf an für welche Richtung du Bass spielst und mit welchen Saiten du am besten klar kommst/du den Ton am liebsten magst. Kommt ganz auf dich an!

tarik203
Beitragsersteller

Also sollte ich einfach viele ausprobieren?