ist e-bass lernen einfach? ich meine, es hat doch nur 4 saiten...

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho ich bin bass student und durfte schon sehr vielen Leuten erklären dass der E-Bass eines der großartigsten Instrumente ist. Ich spiele seit 6 Jahren mehr oder weniger profesionell Bass und nebenbei auch Gitarre. Der Bass hat vier Saiten das stimmt- nur ist er mit der Gitarre einfach nicht zu vergleichen. Die Spielweise unterscheidet sich grundlegend. Der Bass ist ein fundierendes Instrument das in nahezu jedem Song der Rock und Pop Ära eine große Rolle spielt.

Bei der Gitarre lernst du anfangs Akkordgriffe beim Bass die dazugehörigen Skalen also Tonleitern. Ergo kann man nicht wirklich sagen der Bass ist einfacher zu erlernen. Die Frage ist aber berechtigt weil es einfach sehr viele miese Bassisten gibt die neben dem Grundton nicht viel zu einem Song beisteuern.. aber hörst du dir mal Größen wie Victor Wooten oder Jaco Pastorius an merkst du recht schnell dass der Bass vielseitig ist wie kaum ein anderes Instrument. Ich rate dir dir einen Bass zuzulegen das schadet als Musiker nie. Mal eben eine Bassline dazuzududeln ist auch recht schnell gelernt. Dann kannst du dir irgendwann die Frage stellen ob du nicht eine Stufe weiter kommen willst.. Dann eröffnet sich dir nämlich eine Riesengroße breitgefächerte Klang- und Soundwelt. Fazit: Bass ist einfach. Bis du wirklich eier haben willst:) soviel von mir

Alles Gute

Hallo,

also auch wenn E-Bass nur 4 Saiten hat, dann muss man es trotzdem Gründlich und von der Pike auf richtig lernen. Man unterschätzt das ganze einfach.

Also wenn Du richtig E-Bass lernen möchtest, dann muss Du Dir also schon richtig Zeit dafür nehmen. Um alle Grundlagen so richtig anzueignen musst Du hier auch mindestens 1 Jahr einplanen. Vertiefen kannst Du das dann später immer weiter.

Wenn man sich etwas auf dem Markt umsieht, da gibts ja sogar auch Kurse für's online lernen, so wie das http://meinemusikschule.net/kurse/e-bass-lernen auch anbietet. Auf Amazon gibts auch noch DVD-Sets, wobei das nicht so gut ist, da hier kein Austausch mit dem Lehrer erfolgen kann.

erstens heißt es "der" Bass, zweitens gibts ihn auch als 5- oder 7-Saiter

LadyHailey1
Beitragsersteller

ich weiß, aber 4 ist eine alternative

Ob es einfach zu lernen ist kann man nicht genau sagen. Es gibt Leute die lernen sehr schnell Instrumente zu spielen, andere brauchen länger. Jeder Mensch hat andere Talente und Stärken. Aber wenn du unbedingt E-Bass lernen möchtest, dann mach es! Was ich aber von ein Freund weiß, dass er zur Zeit einen "Onlinen-Kurs" auf http://meinemusikschule.net/kurse/e-bass-lernen belegt wie man E-Bass lernt und her hat damit auch recht gute Fortschritte gemacht.

"Ein Ehepaar möchte, das ihr Sprössling eines Tages eine musikalische Laufbahn einschlägt und geht mit ihm zur Musikschule: "Was können sie empfehlen?", fragt der Vater. "Geige" "Wie lange dauert die Ausbildung?" "Sechs Jahre" "Zu lange" meint der Vater. "Wir hätten dann noch Trompete, dauert 3 Jahre" "Auch zu lange, was bilden sie denn noch aus?" "Kontrabass" "Und wie lange geht diese Ausbildung?" Darauf der Musiklehrer: "Haben sie in der Stadt noch was zu erledigen?"

Ist zwar nur ein Witz, aber ich denk da is was dran. N Kumpel von mir hat sich vor nem Jahr selber E-Bass spielen in knapp 2 Monateg beigebracht und spielt inzwischen sogar im Orchester damit mit. Also ist ´kein allzu schweres Instrument. Aber für die Oberliga braucht man natürlich ca genauso viel Übung wie bei den meisten anderen Instrumenten auch =)