ist e-bass lernen einfach? ich meine, es hat doch nur 4 saiten...

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho ich bin bass student und durfte schon sehr vielen Leuten erklären dass der E-Bass eines der großartigsten Instrumente ist. Ich spiele seit 6 Jahren mehr oder weniger profesionell Bass und nebenbei auch Gitarre. Der Bass hat vier Saiten das stimmt- nur ist er mit der Gitarre einfach nicht zu vergleichen. Die Spielweise unterscheidet sich grundlegend. Der Bass ist ein fundierendes Instrument das in nahezu jedem Song der Rock und Pop Ära eine große Rolle spielt.

Bei der Gitarre lernst du anfangs Akkordgriffe beim Bass die dazugehörigen Skalen also Tonleitern. Ergo kann man nicht wirklich sagen der Bass ist einfacher zu erlernen. Die Frage ist aber berechtigt weil es einfach sehr viele miese Bassisten gibt die neben dem Grundton nicht viel zu einem Song beisteuern.. aber hörst du dir mal Größen wie Victor Wooten oder Jaco Pastorius an merkst du recht schnell dass der Bass vielseitig ist wie kaum ein anderes Instrument. Ich rate dir dir einen Bass zuzulegen das schadet als Musiker nie. Mal eben eine Bassline dazuzududeln ist auch recht schnell gelernt. Dann kannst du dir irgendwann die Frage stellen ob du nicht eine Stufe weiter kommen willst.. Dann eröffnet sich dir nämlich eine Riesengroße breitgefächerte Klang- und Soundwelt. Fazit: Bass ist einfach. Bis du wirklich eier haben willst:) soviel von mir

Alles Gute


Hallo,

also auch wenn E-Bass nur 4 Saiten hat, dann muss man es trotzdem Gründlich und von der Pike auf richtig lernen. Man unterschätzt das ganze einfach.

Also wenn Du richtig E-Bass lernen möchtest, dann muss Du Dir also schon richtig Zeit dafür nehmen. Um alle Grundlagen so richtig anzueignen musst Du hier auch mindestens 1 Jahr einplanen. Vertiefen kannst Du das dann später immer weiter.