Wie Zoom Bildqualität verbessern?
Hey Leute :)
Aktuell brauche ich Zoom für meine Online Vorlesungen.
Ich habe ein super Internet (126k download 66k upload), leider ist meine Bildqualität immer so schlecht, dass ich kaum etwas von der Tafel lesen kann.
Bei Youtube und co kann ich Problemlos auf 4k stellen und schauen.
Gibt es bei Zoom irgendwo die Möglichkeit die Qualität hoch zu stellen?
Es geht mir nur ums schauen, ich persönlich hab keine Kamera an (Haken bei HD gesetzt).
Vielen Dank für eure Hilfe.
2 Antworten
Daran kannst du leider nichts ändern ...
Hat dein Tutor eine schlechte Webcam, macht es das ganze nicht besser. Zoom muss, um mit der Auslastung vieler Videokonferenzen nicht einzubrechen, die Video-Feeds Stark Komprimieren. Leider passiert dadurch so etwas wie in deinem Fall. Die Tafel ist einfach nicht mehr lesbar. Ich denke, dass du nicht der Einzige mit diesem Problem bist. Eleganter wäre das Teilen des Bildschirms und ein Zeichenprogramm, welches die Tafel ersetzt. So kann man besser die "Tafel" sehen und keiner hat Probleme.
Dem Lehrer mitteilen, dass er sich bitte bessere Digitalkompetenzen zulegen sollte. Sowas kann nicht funktionieren. Eine Tafel ist dafür auch nicht gemacht. Der soll das gefälligst digital machen. Das Problem liegt also nicht bei dir, sondern bei der mangelnden Qualität der Kamera des Lehrers und seiner Digitalkompetenz.
Wie ich sehe, ist das ja nur Text, den kann man auch in OneNote oder ähnlichem via Bildschirmübertragung zeigen.