Wie zitiere ich richtig von Internetseiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Es geht nicht ums Zitieren, sondern ums Belegen. Du zitierst eine Aussage im Text Deiner Arbeit aus einer Internetquelle, und Du fragst, wie Du dieses Zitat belegst.

1. Definierte bibliographische Quellen wie E-Books oder E-Journals.

Diese werden wie Bücher oder Zeitschriftenartikel belegt und mit URL und Datum des Aufrufs der Seite ergänzt. Z.B. folgender Text: http://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/405/668

Wenn Du das Autor/in-Jahr-System im Text verwendest (auch Harvard- oder amerikanisches System genannt), schreibst Du im Text (vgl. Glaser 2015) und im Literaturverzeichnis:

Stefan Glaser, 2015: Plädoyer gegen Empowerment? Zwischen Ansprüchen, gelebter Praxis, Kritik und neuen Ideen, Soziales Kapital (Nr. 14), http://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/405/668 , Zugriff am: 08.02.2016.

Details hängen natürlich vom gewählten Belegsystem ab.
Bei Büchern und allen festen Formaten (z.B. PDF) lassen sich auch Seiten belegen.

2. Internetspezifische Seiten (Blogs, Websites)

Es gibt sicherlich keine eindeutige Antwort für alle Fälle, aber Folgendes ist unbedingt notwendig: Titel der Seite, URL, Datum des Aufrufs der Seite.

Also z.B.: Ärzte ohne Grenzen: Flüchtlinge an der Grenze zur Türkei verzweifeln,
>

 Zugriff am: 08.02.2016.

Verwendest Du das Autor/in-Jahr-System im Text und ein Literatur- oder Quellenverzeichnis, sollte einheitlich ein/e Autor/in und das Veröffentlichungsjahr vorangestellt sein. Ist kein/e Autor/in vorhanden, empfehle ich die veröffentlichende Institution an der Stelle von Autor/in.

Also z.B.: Spiegel Online, 2016: Ärzte ohne Grenzen: Flüchtlinge an der Grenze zur Türkei verzweifeln, >

Zugriff am: 08.02.2016.

Schwierig sind dann nur exaktere Belegangaben. Ganz genau belegt ist es mit der Absatznummer.

Z.B. im Text:

Wie heute aus der Türkei über syrische Flüchtinge berichtet wird, "campieren die müden Menschen seit Tagen unter freiem Himmel bei Wintertemperaturen." (Spiegel Online, 2016, Abs. 2)

Aus meiner Sicht ist das aber hier nicht notwendig, sondern nur bei längeren Texten aus dem Internet und wenn es für die Argumentation in Deiner Arbeit wichtig ist, dass Du Dich mit den genauen Stellen auseinandersetzt.

wwalter59  20.02.2016, 15:09

Tut mir leid, die Angaben unter 2. sind falsch. gutefrage.net lässt mich weder bearbeiten noch unter Kommentar oder neue Antwort einfügen.

wwalter59  20.02.2016, 16:27
@wwalter59

Hier noch einmal die richtige Version:

2. Internetspezifische Seiten (Blogs, Websites)

Es gibt sicherlich keine eindeutige Antwort für alle Fälle, aber Folgendes ist unbedingt notwendig: Titel der Seite, URL, Datum des Aufrufs der Seite.

Also z.B.: Clausnitz: Heimleiter demonstrierte gegen "Asylchaos". http://www.sueddeutsche.de/politik/thomas-hetze-clausnitz-heimleiter-demonstrierte-gegen-asylchaos-1.2872663 . Zugriff am: 20.02.2016.

Verwendest Du das Autor/in-Jahr-System im Text und ein Literatur- oder Quellenverzeichnis, sollte einheitlich ein/e Autor/in und das Veröffentlichungsjahr vorangestellt sein. Ist kein/e Autor/in vorhanden, empfehle ich die veröffentlichende Institution an der Stelle von Autor/in.

Also z.B.: Hetze, Thomas, 2016, Clausnitz: Heimleiter demonstrierte gegen "Asylchaos". http://www.sueddeutsche.de/politik/thomas-hetze-clausnitz-heimleiter-demonstrierte-gegen-asylchaos-1.2872663 . Zugriff am: 20.02.2016.

Oder:

Spiegel Online, 2016: Brexit-Referendum: Cameron will die Briten am 23. Juni abstimmen lassen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-debatte-david-cameron-will-briten-am-23-juni-abstimmen-lassen-a-1078447.html . Zugriff am: 20.02.2016.

Im Grunde ist eine vollständige Internetadresse mit aktueller Tagesangabe zum Zeitpunkt des zitierens anzugeben.

wwalter59  20.02.2016, 14:56

Das ist bestenfalls unvollständig. "Tagesangabe zum Zeitpunkt des Zitierens" ist eindeutig falsch.