Wie ziehen sich Leute im Rollstuhl an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Behinderung brauchen sie halt Hilfe beim Anziehen.

Sind nur die Beine gelähmt und sonst ist derjenige fit, kann er normale Kleidung selbst anziehen im Liegen, die Hosen. Dauert nur halt etwas Geduld und Zeit.

Man wählt halt gute Kleidung dafür, nicht zu eng z.B. und man findet Wege.

Ich kann z.B. keine Knöpfe mehr öffnen und schließen und den BH hinten nicht mehr schließen. Die Hose ziehe ich daher einfach so hoch und runter, darf halt nur nicht zu eng sein und Stretch. Und den BH drehe ich den Verschluss nach vorne und zerre ihn, wenn er zu ist, nach hinten.

Man wird erfinderisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kleiden sich in der Regel (wenn sie nicht pflegebedürftig sind, was zweckmäßige Funktionskleidung erfordert, und selbst zurecht kommen) nicht viel anders als Leute, die nicht im Rollstuhl sitzen. Da gibt es kaum echte Unterschiede, außer dass ich mal was von speziellen Jeans für Rollstuhlfahrer las, die andere Nahtverläufe hätten und komfortabler seien.

Ich persönlich kannte einige Rollstuhlfahrer, die in der Regel auch eine Jeans, ein T-Shirt oder ein Hemd anhaben oder eventuell eine Jogginghose, weil das bequemer ist - und Rollstuhlfahrer mit Anzug gibt es auch, ich erinnere an den Politiker Wolfgang Schäuble oder an den Journalisten Norbert Vojta, der 2008 einen schweren Bahnunfall hatte. Hier ein Kurzfilm zu Schäuble.

https://www.youtube.com/watch?v=cD8HFfzioMk

Hier ist noch eine bekannte Autorin (Silke Naun-Bates), die sich auch ganz normal anzuziehen scheint (bzw. ich finde diesen Kurzarm/Langarm-Look cool & renne auch selber so rum).

https://www.youtube.com/watch?v=srzJ__hU294

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie tragen meist ganz normale Kleidung.

Die werden halt angezogen, falls sie es nicht alleine können

Wenn deine Arme funktionieren ist man ja fähig sich anzuziehen. Oder sie werden von Pfleger angezogen.