Wie zeitintensiv ist ein Informatikstudium?

7 Antworten

Ich les' hier viele Antworten mit den Worten "Wenn du es in der Regelstudienzeit schaffen willst".

Mein Senf dazu:

Versuch nicht, das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen.

Wenn du das tatsächlich willst, hast du nämlich tatsächlich keine Freizeit mehr.

Und ohne Freizeit gehst du mental kaputt.

Ich empfehle lieber ein Jahr länger zu studieren, und dafür richtig gut zu lernen, und außerdem noch auf sich selbst achten zu können.

Wie ein anderer es auch angesprochen hat, ist ein Informatikstudium an sich auch nur die halbe Miete.

Wenn du nen 1er Abschluss hast, hast du die Theorie zwar drauf, es ist aber unerlässlich, dass du auch des öfteren eigene Projekte programmierst, was auch wieder Zeit kostet, die du nicht haben wirst, wenn du versuchst, möglich schnell mit deinem Abschluss fertig zu sein.

Das hängt sehr von der Hochschule und deinem Vorwissen ab. Bei einigen Hochschulen kann man sich relativ weit zurück lehnen (außer man ist unbegabt und hat kein Vorwissen) und bei anderen sind 60 Stunden Arbeit pro Woche der Normalzustand (selbst mit sehr viel Vorwissen und hoher Begabung).

Über Erfahrungsberichte zu den entsprechenden Hochschulen kann man das aber relativ leicht herausfinden.

Das kommt ganz darauf an, wie begabt du bist und wie ernst du das Studium nimmst, sprich wie viel Zeit du bereit bist, zu investieren, um es schnell abzuschließen.

Kenne Leute, die haben in ihrer Freizeit quasi nichts für das Studium getan und trotzdem in der Regelstudienzeit einen Bachelor mit 1,X bekommen - einfach weil sie es drauf hatten.

Andere studieren 10 Semester und sind trotzdem noch keinen Schritt weiter - entweder weil sie einfach faule Schweine sind oder absolut unbegabt.

Jedes Studium ist sehr zeitintensiv, wenn du gut und in Regelstudienzeit schaffen willst.

Sehr intensiv, musst sehr viel privat machen. Gehört zu den schwereren Studiengängen.