Benötigt man für ein Informatikstudium unbedingt einen eigenen Laptop bzw. PC?

10 Antworten

Naja, die meisten Unis haben sicherlich auch PC-Räume, die dort vorhandenen Rechner sind aber zumeist so alt und v.a. ausgebucht, dass das Studium keinen Spaß macht.

Gerade im Informatikstudium kommt man an einem eigenen Rechner daher nicht drum rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Es dürfte heute schwierig sein, als Student ohne einen Rechner auszukommen, der Zugriff aufs Internet hat.

Ihn ständig in Vorlesungen dabei zu haben, ist aber auch nicht notwendig.

Als es noch kein Internet (und keine kostenfreien e-Mail-Server) gab, war das ganz anders: Damals — bis Ende der 1990-er Jahre — arbeiteten Studenten an Terminals, die mit dem Großrechner des Hochschul-Rechenzentrums verbunden waren. Das galt auch für die Studierenden, welche zuhause schon eine PC hatten.

Ich weiß nicht ob alle aber zumindest viele Unis und Hochschulen haben auch Computerräume die man nutzen kann, wenn man keinen eigenen PC/Laptop hat.

Komplett ohne PC/Laptop ist man bei vielen Aufgaben im Informatikstudium aber aufgeschmissen oder sie lassen sich zumindest nur umständlich am Smartphone/Tablet machen.

Zugriff auf einen PC solltest du schon haben, weil es Hausaufgaben gibt, die nur digital erledigt werden können (z. B. Programmieraufgaben). Ein Tablet oder Smartphone ist zum Programmieren auch eher ungeeignet.

Ein Laptop wäre sehr sinnvoll, wenn auch möglicherweise nicht erforderlich. Wir haben jedenfalls auch Uni-Rechner, aber nur etwa zwei Tutorien finden in den jeweiligen Räumen statt. Für die anderen Tutorien wird ein Laptop vorausgesetzt.

Nicht unbedingt, ist aber wirklich sehr zu empfehlen.