Wie zeichnet man eine Senkschraube M10x35?

FresherKnilch  12.06.2022, 21:18

Du meinst den Abstand von Planseite zum Beginn des Kegels?

KrmEmre
Beitragsersteller

Ja genau

FresherKnilch  13.06.2022, 05:20

Ich fürchte, dass ist nicht genormt. Wenn ich mir verschiedene Zeichnungen von Schrauben ansehe, dann ist der Abstand eher willkürlich gewählt. Hab zumindest kein Maß finden können

KrmEmre
Beitragsersteller

Danke

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angaben dazu findest du in einen Tabellenbuch für Metalltechnik auch. Alternativ dazu gibt es super Formel-Bücher auch.

Außerdem auf Bild 1 die mittige Zeichnung sei für Dich ja Relevant, für deine Aufgabe. Da es sich ja um eine Senkschraube mit Schlitz M10x35 handelt.

Wieso hast Du da den Finger dann auf der Schraube mit Kreuzschlitz ?

In Bild 5 siehst Du ja eine Zeichnung von ein Durchgangsgewinde, das musst Du ja auch als Aufgabe darstellen. Das wäre die Rechte Schraube.

In Bild 3 die 2 Schraube da kannst Du einige Maße schon entnehmen für deine Aufgabe.

In Bild 4 hast Du ja die Senkungen für Senkschrauben und dazu stehen ja auch die Iso 2009 oben im Bild die für deine Aufgabe erforderlich sei noch Angaben dazu drin.

Die Angaben sind doch sehr deutlich und gut erklärt, was deine Aufgabe dabei sei, in den Büchern, musst es nur zeichnerisch Darstellen noch, mehr nicht. Hatte es im 1 Lj. als Zerspanungsmechanikerin in Fachrichtung Frästechnik gehabt damals.

Ich kann es Dir leider nicht hier als Technische Zeichnung daheim erstellen, da ich kein CAD-Programm habe zuhause. Da Ich Dir sonst helfen könnte deine Konstruktion -Zeichnung zu bearbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FresherKnilch  12.06.2022, 21:28

Ich bin mir nicht mal darüber im Klaren, welche "2 Linien" er meint.