Wie zeichne ich realistischer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 12 ist das echt extrem gut!

Will nächstes Jahr auf eine Kunstschule (15) und hoffe mal das ich mit meinen kleinen Kentnissen trotzdem helfen kann: Üben.

Üb so viel du kannst. Zeichne dabei am besten von Fotos ab. Klar sind fremde Zeichnungen leichter zum abzeichnen, aber du könntest dir so fremde Fehler angewöhnen. Nimm den schwierigeren, aber erfolgreichen Weg. Aber tutorials von anderen Zeichnern sind trotzdem nützlich, nicht falsch verstehen. Übe einfach trotzdem bevorzugt an Fotos.

Ich hab mir ein Heft mit 150 Seiten gekauft und versuche Momentan Jede Woche 6 Seiten zu fühlen. Es ist manchmal etwas anstrengend, aber es lohnt sich da es ein schönes gefühl ist durch die Seiten zu Blättern und zu sehen wie man immer besser wird! Kannst es ja mal probieren, mir hilft es sehr.

Auch musst du immer das Zeichnen was du am wenigsten kannst. Du hast probleme mit Händen? Zeichne jeden Tag eine Hand. Du kannst Nasen nicht so gut? (Deine Nase sieht aber gut aus!) dann zeichnest du eine Seite mit Nasen voll. Ist frustrierend, aber es ist ein schönes gefühl plötzlich zu merken das man etwas kann was einem zuerst angst gemacht hat. Gib nicht auf und aus dir wird ein sehr guter Künstler!

Woher ich das weiß:Hobby

Das sieht auf jeden Fall schon mal sehr schön aus. Die Proportionen hast du schon mal drauf, nur so ganz realistisch sind sie noch nicht. Jedoch ist dieser Zeichenstil sehr schön.

Ich würde empfehlen, zur Übung dir Fotos in Schwarz-weiß zu nehmen, am besten digital, dann kannst du ranzoomen, und diese zu versuchen, so detailgetreu wie möglich mit Bleistift zu zeichnen. Erst die Proportionen, dann die Schattierungen. Ich würde auch erstmal wirklich nur Bleistifte nehmen und keine Buntstifte. Kauf dir am besten mehrere Härtegrade, damit bekommst du verschiedene Graustufen hin.

Du hast Talent, mach weiter so. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann leider überhaupt nicht zeichnen und kann daher auch keinen konstruktiven Beitrag bringen.

Wollte dir nur ein Kompliment für die Zeichnung machen, sieht super aus!!

JohannaLAtina  14.05.2019, 19:49

Was soll dieses '' Loch '' mitten auf der Nase?

drawfan202
Beitragsersteller
@JohannaLAtina

sollte ne stupsnase werden..mit Buntstiften ist schwer zu schattieren^^

Also erstmal ist das schon verdammt gut gezeichnet! Vor allem für 12 Jahre!

Es gibt gute zeichenbücher die einem aufzeigen wie man die Proportionen besser hinbekommt und Schattierungen und vor allem weich zeichnen.

Ich habe früher auch gezeichnet, hol dir einen sehr weichen Bleistift, mit dem kannst du die Konturen mit dem Finger etwas verwischen, das wirkt nicht so hart und dadurch realistischer

Sonst finde ich aber schon sehr schön was du machst!

Nimm die mal ne Vorlage eines Gesichts aus einer Zeitung, Teil diese Seite in Quadrate oder Rechtecke ein, und dann versuch frei die inhalte /Gesichtsteile der einzelnen Quadrate zu übertragen, so lernt man gut Proportionen einzuhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du versuchen, zuerst von Fotos (aus Zeitschriften) abzumalen. Dann bekommst du ein besseres Gefühl für die Proportionen. Übe die einzelnen Bereiche des Gesichtes (Augen, Nase, Mund) und perfektioniere sie nach und nach.