Wie zeichne ich die Geraden y= 2x?

10 Antworten

Also bei y=2x fängst du am nullpunkt an (0|0)(weil ja kein + dasteht und wenn du für x 0 einsetzt dann 0 rauskommt) da die steigung 2 ist (das was vorm x steht) gehst du ein kästchen zur seite und zwei nach oben, machst da nen punkt und malst die gerade durch den punkt Bei y=x+4, startest du bei null stab vier weil dort + 4 steht und wenndu null einsetzt kommt 4 raus, die steigung ist eins (vorm x steht nix, könnte aber auch ne eins stehen) also gehst du ein kästchen zu seite und eins nach oben und dann malst du nen punkt und durch die beiden punkte (bei 0 stab 4 und 1 stab 5) zeichnest du die gerade

Y= x+ 4 bedeutet das du auf der y-Achse bei +4 anfangen musst und dann gehst du 1cm nach rechts und einen nach oben und setzt dort einen Punkt, von diesem Punkt machst du das nochmal und von dem Punkt den du dann erhältst noch einmal und dann kannst du eine grade zeichnen durch die Punkte durch und bei +4 anfangend. Y=2x (+0) bedeutet das du bei 0 anfangen musst, dann steht die 2 für 2/1 und du gehst 1 cm nach rechts ( von der 0 aus) und 2 cm nach oben und machst dann wieder einen Punkt und von diesem Punkt das gleiche noch einmal und kannst dann eine grade durchziehen und bist fertig :D

Hi, im ersten fall würde ich dir empfehlen, bei y=2 und x =1 einen Punkt zu machen und bei y =-2 und x = -1. Dann die beiden Punkte verbinden und verlängern. Bei der zweiten Aufgabe dann genauso. Verstanden? ;-)

Dosssos  31.05.2015, 12:31

Man kann es sich aber viel einfacher durch die vorfaktoren und konstanten herleiten

lisasi2  31.05.2015, 12:39
@Dosssos

das ist einfach, wenn man es schon verstanden hat :) dann würde man aber auch hier nicht fragen... deine antwort ist super aber eventuell für jemand der kein mathe-freak ist etwas zu komplex ^^

Dosssos  31.05.2015, 12:15

Sorry, aber das ist falsch, also bei der ersten stimmts aber wie kommst du drauf? Und für die zweite macht das kein sinn

lisasi2  31.05.2015, 12:17
@Dosssos

hä? bei der zweiten natürlich mit anderen werten. Wenn man in die erste Gleichung für y plus und minus zwei einsetzt kommt doch für x genau das raus was ich geschrieben habe und so kann man eine lineare gleichung zeichnerisch darstellen, oder?

Bei y= 2x gehst du 2x pro 1 y. Bedeutet, dass du bei 1y bei 2x durchkommst (wäre punkt 2/1) bei 2y bei 4x (wäre punkt 4/2) usw. Y= x+4 bedeutet, dass du auf jeden fall bei dem punkt 0/4 durchgehst. Und dann wieder: 1x pro 1y. Das +4 nach dem x bestimmt, wie hoch über dem punkt 0/0 die funktion sich befindet. Also 4. schlussfolglich also durch 0/4 (x/y, falls du das nicht weisst.) Wo man anfängt, ich würde nochmal 1 in den minusbereich gehen. Wenn ihr den noch nicht hattet, dann kannst du das weglassen.

Dosssos  31.05.2015, 12:21

Bei y=2x geht man 2y pro x Also immer ein x zur seite und 2y hoch, weil vor x der faktor 2 steht Wenn da die zahl m steht dann geht man pro x, m nach oben Und man startet bei null stab b, wenn hinter dem m*x ein +b steht.