Wie Zecken im Tannenbaum entdecken und sicher entfernen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute Leute...

a) Zecken sind auch am Tannenbaum, daher gilt: - Baum draußen lagern - Vor dem Aufbau kräftig schütteln - ggf. Kontrolle soweit das Auge etwas erfassen kann b) Da man schon sein langem weiß, das Zecken in Tannenbäumen vorkommen: - bei wärme werden die Zecken wieder aktiv, daher reglmäßige Kontrolle des Körpers - Wenn Befall: NICHT ABKRATZEN ODER EINEN ANDEREN BLÖDSINN VERSUCHEN! - Zecken müssen mit einer speziellen Zeckenzange oder vom Arzt entfernt werden - Impfung kontrollieren ggf. nachimpfen lassen - Bissstelle(n) mit Kugelschreiber einkreisen und Veränderungen beobachten

Grüße Attack

Kann er. Würdest Du ihn draußen lassen, wären etwaige Zecken bis übermorgen ja auch nicht weg.

Einfach die nächsten Tage beim Duschen / Eincremen auf kleine schwarze Pünktchen am Körper achten, die da sonst nicht sind. Und wenn Ihr fündig werdet, abkratzen. Also nicht Ihr, sondern die Zecken.

Meine Hausärztin erklärte mir übrigens unlängst, Borrelioseerreger würde in einem solch frühen Stadium noch gar nicht abgesondert.

Doch zumindest mein Baum hat mir bislang noch keine neuen Mitbewohner beschert und ich würde mich nicht wundern, sollte das bei Eurem auch so sein.

Zecken sind klein und dunkel, der Baum auch. Die kannst du nicht entdecken. Da hatte ein Schreiberling wieder Langeweile und verunsichert die Menschen. Lass dich nicht verrückt machen oder hattest du in den Jahren zuvor schon mal Probleme?

adianthum  22.12.2011, 09:22

Schade, dass ich für diese Antwort nur einmal nen Daumenhoch geben kann!

Diese ewige Panik und Meinungsmache in den Medien ist doch wirklich z.K.

Soviel mir bekannt ist, gibts an Tannenbäumen keine zecken, die sitzen nur im Unterholz und nicht an den Bäumen, auch nicht, wenn sie klein sind, wie die Tannenbäumchen, auch nicht an den kleinen!

Da kannst Du beruhigt sein!

Ich wünsche eine schöne Werihnachten! L.G.Elizza

Zecken klettern nicht auf Bäume. Die hängen an höchstens 15 cm hohen Orten. Schau gründlich, ob ganz unten am Baum welche sitzen, wenn nicht, is es gut.