Wie zähme ich einen Iltis?

6 Antworten

Einen Iltis ? Du solltest es vielleicht erst mal mit einem Tier versuchen, das schon etwas häufiger gezähmt wurde, z.B. eine Eule.

Bitterkraut  25.04.2014, 20:29

Eulen stehen allesamt unter Naturschutz.

Also ich würde den erstmal draußen lassen, irgendwann kannst du versuchen, vorsichtig auf ihn zuzugehen, versuchen ihn zu streicheln oder sowas in der Art. Zähmen kannst du den glaube ich nicht oder nur sehr schwer, reinnehmen würde ich den sowieso nicht, da er drinnen kein Verhalten wie z.B. ein Hund oder eine Katze hat, dass heißt, wenn es ein Männchen ist markiert er sein Revier, indem er überall hinuriniert oder seine Hinterlassenschaften irgendwo hinterlässt. Also: Draußen lassen, das Tier gehört schließlich in die Natur und sonst versuchen "Kontakt" aufzunehmen, vielleicht auch mal Fressen oder sowas nach Draußen stellen, vielleicht isst er das(Was fressen Iltisse? :D)

Bitterkraut  25.04.2014, 23:55

Wie süß! Einen Iltis streicheln... eher beißt der dir die Nase ab.

Die Entnahme von Wildtieren erfüllt den Tatbestand der Wilderei und kann mit hohen Bussgeldstrafen bestraft werden. Der Iltis ist ein Wildtier und sollte auch in der Wildnis/Natur verbleiben.

Außerdem bezweifle ich, dass sich der Iltis für dich oder deine Tätigkeit interessiert hat, sondern allenfalls von dem leuchten des Fernsehapparats irritiert/fasziniert war. Das ist aber noch lange kein Grund ein Tier seiner angestammten Umgebung zu entreißen und auch noch zähmen zu wollen!

Gruß Salty1

Den zähmst du gar nicht. Es ist außerdem verboten Wildtiere aus der Natur zu entnehmen.

Kauf Dir ein Buch über Frettchen und deren Haltung. Wenn Du dann immer noch von diesen Tieren fasziniert bist, dann hol dir ein Frettchen. Die sind zahm und dem Iltis sehr ähnlich. Ein Frettchen mußt da aber unbedingt kastrieren lassen, da es sonst Zysten bildet und daran stirbt. Na und ein männliches Frettchen sowieso wegen dem Markieren.