Wie Wutstau ab bauen oder wie abregieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, durch all das , was Du bereits machst, unterdrückst Du Deine natürlichen Agressionen - eigentlich sollten diese Dinge dazu dienen, erst gar keine Agressionen zu bekommen, sondern Allem gelassen gegenüber zu treten. Ich denke da fehlt Dir noch die Grundlage.? Die Grundlage ist nämlich, dass Du ein gesundes Selbstbewußtsein hast, d.h. Du bist Dir Deiner selbst bewußt- sowohl im Positiven, als auch im Negativen - an den negativen Eigenschaften feilst Du ein wenig, so dass sie Dir nicht selbst ans Bein laufen - ansonsten stehst Du dazu, und ergründest, warum Du so und nicht anders bist - dann bekommst Du Verständnis für Dich selbst - und Verständnis für sich selbst, löst auch das Verständnis für Andere aus - denn die sind ja auch nicht besser oder schlechter als Du - sie sind auch nur Menschen, die ihre Eigenschaften haben, die sie nicht ausradieren können. Wenn man das begriffen hat, hat man kaum noch Agressionen - Agressionen lösen Wut aus! Irgendwo bist Du mit irgendwas nicht einverstanden, was jedoch in 1. Linie bei Dir selbst zu suchen ist. Es ist ganz komisch, aber oftmals lösen gerade die Menschen in einem die Agression aus, die es wagen, einem den Spiegel vorzuhalten, in dem man seine Darkside erkennt, die man leider nicht kennen möchte. Es nützt also nichts, wenn man nur versucht sich immer abzureagieren, ohne zu wissen, was man abreagieren möchte. Mir helfen z.B. Sternzeichen und deren Aszendenten - sie geben Aufschluss darüber, welche Eigenschaften einem in die Wiege gelegt wurden, wie man sein Umfeld erlebt, und wie man gewachsen und erwachsen wurde. So können z.B. Geschwister ihre Eltern völlig unterschiedlich erleben und wahrnehmen - so kann es passieren, wenn die Eigenschaften des Kindes mit denen der Eltern völlig konträr sind, dass dieses arme Kind dann zum "schwarzen Schaf" der Familie zählt, obwohl es gar nicht dafür kann. Leider wissen das die Eltern meistens nicht, und gehen somit immer weiter falsch mit diesem Kind um. Wenn Du das aber Alles weißt, dann wirst Du lächelnd verzeihen können, wo Wut völlig unangebracht ist - denn Niemand kann aus seiner Haut heraus - soviel ist klar!

TheDaydreamer
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das ist eine vernünftige Antwort die ich gebraucht habe. Nur leider kommt die Antwort zu spät. Nach langen überlegen und meditieren hab ich auch darüber nachgedacht, wie du geschriben hast >> Irgendwo bist Du mit irgendwas nicht einverstanden>

Es mag jetz egoistisch klingen aber mir wurde bewusst das ich auch mal an mich selber denken muss. Ich habe einen Traum den ich erreichen will. Das erste was ich gemacht habe ist mir selber den weg zum Traum frei machen in dem ich mir selber dabei nicht im Weg stehe. #### Aber was tun wenn andere dir im Weg stehen statt dir zu helfen den traum zu erreichen? ####

Ich bin meiner Selbst bewusst sowohl im Negative als auch im Positivem. Ich beware in allen Situation meine Ruhe und Gelassenheit. Ich versuche in ALLEN Situationen Nachsicht ALLEN Menschen und ALLEN Dingen gegenüber zu zeigen.

Wiso zeigen die Menschen,vorallen die die mir wichtig sind, bei mir keine Nachsicht?

Denn es ist so, das gerade die Menschen die mir etwas bedeuten bzw. von denen ich was erwartet habe oder nicht erwartet habe, die Menschen denen ich vertraue mich immer und immer wieder entäuschen. Sie wissen genau das ich viel für die Schule lernen muss um mein Traum zu erreichen. Und ich opfere viel meiner eigener Freitzeit dafür und für die Menschen die mir nahe stehen um ihnen zu helfen. Und sie kommen wieder und immer wieder und bitten mich um hilfe bei den banalsten, kleisten und irrelevantesten sachen.

Nutzen die meine Guthertzigkeit aus? Ist es Okay auch mal NEIN zu sagen?
Anna198  15.11.2014, 14:17
@TheDaydreamer

Ja klar ist ein NEIN durauchs OK - wenn es für Dich Sinn macht. Es ist nie zu spät und nie zu früh, mit all dem anzufangen, wo Du bereits dabei bist. Höre auf, dir zu sagen, dass Du zu gut bist - das stimmt nicht, denn Dein Geben ist in Wahrheit auch ein Nehmen, und wenn es nur das Lächeln ist, welches Du einem anderen aufs Gesicht zaubern kannst. Man merkt - und das ist völlig legitim- dass Andere Dir wichtig sind, sowohl im Zuspruch, als auch im Verständnis und in der Unterstützung. Ich z.B. leide unter Burnout - warum? - weil ich mich selbst immer unter Druck setze, und überall die Beste sein muß, damit ich zufrieden bin - in meinem Alter kommt dann nicht nur das Burnout hinzu, sondern auch noch der Bluthochdruck. Ich wollte und will auch immer ein guter Mensch sein, was zur Folge hat, dass ich oftmals die Grenzen der Anderen benutze, und selbst keine eigenen habe. Aber mit einem NEIN, fängst Du an, Deine Grenzen zu ziehen. Das muß ich auch noch lernen - aber das Schlimme ist, ich werde noch nichtmal wütend, sondern eher traurig - und da ist Wut immer noch die gesündere Reaktion, wenn sie denn angebracht ist. Auch habe ich Null Erwartungshaltung - das macht mich frei, somit kann ich nur höchst selten mal enttäuscht werden. Und wenn Du Dir das Wort enttäuscht einmal zerlegst, dann sind Enttäuschungen immer etwas Gutes - sie machen Dich frei von einer Täuschung - herzlichen Dank für Deine Bewertung, und einen LG Anna

TheDaydreamer
Beitragsersteller
@Anna198

Danke für die Antworten. Ich möchte dir auch ein Tipp geben, wenn ich darf.

Überall der/die Beste/r zu sein ist vollkommen irelevant für das Leben. Und sich selber unter Drucksetzen sollte man überhaupt nicht. Es reicht vollkomen aus wenn man man sich selber Diszipliniert. Doch es muss einen gewissen Druck geben um den Anforderungen die man sich selber stellt oder die von anderen gestellt werden, zu erreichen. In etwas der/die Beste/r zu sein um seine eigenes Selbstwertgefühl zu steigen ist falsch. Den der wert des menschen kann nicht daran gemessen werden wie gut er was kann oder überhaupt was kann. Oder was bzw was er nicht getan hat.

Man darf seiner selbst nicht im Wege stehen. Denn das ist einer der Sachen um seine Körperliche als auch seine Geistliche Gesundheit zu bewaren bzw wieder zu erlangen. Durch das sich selber unter Druck setzten steht man sich selber im Weg. Es reicht aus den nötigen Ansprüchen in seinem Umfeld genüge zu tun.

Anna198  16.11.2014, 08:03
@TheDaydreamer

Siehst Du, nun bist Du darauf eingegangen, was ich tatsächlich sagen wollte - man weiß das Alles - aber meist für Andere objektiver, als für sich selbst, weil man betroffen ist, und sein eigenes Gefühl dabei spürt, was ein Außenstehender völlig wertfrei kommentiert, deshalb haben Andere meist iwo immer ein bischen Recht - manchmal mehr, manchmal weniger! Manchmal muß man sich sein eigenes Wissen mal wieder etwas bewußter machen. Aber es gibt kein Richtig oder Falsch - es gibt nur Ursachen und deren Auswirkungen- wahrscheinlich könnten wir Beide immer weiter schreiben ;-)

Mach ich auch immer, bin eher der ruhige memsch, aber letztens bin i Ch einfa h ausgerastet. hat wirklich gut getan :D vllt hilft tanzen (so aggressiv tanzen :D) oder boxen. oder einfach rumbrullen hahah