Wie wurde GTA 5 Gemacht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es die Engine, das Modellierungsprogramm, das Animationsprogramm (bei den meisten Modellierungsprogrammen gibt es Animationsfunktionen), ein Texturerstellprogramm, ein Sound-Mix-Programm und mehr eigentlich nicht.

1: Die Engine:

Die Engine ist ein Programm, wo sich alles abspielt. Dort kann man die Maps erstellen, die Codes programmieren (wie z.B. KI: Wenn er dich sieht, attackiert er dich und sucht dabei Deckung, der andere rennt weg, wenn du ihn attackierst etc.) und alles, was vorher produziert wurde, ,,verbinden" und zu einem fertigen Spiel machen und neues zu produzieren, wie z.B. die Maps, die Codes, also Programmierung und was es da so gibt). Eine gute, kostenlose Engine ist z.B. UDK, meiner Meinung nach auch die Beste.

Modellierungs/Animationsprogramm:

Alle dreidimensionalen Objekte im Spiel wie z.B. Kisten, Waffen etc. werden modelliert. Dabei wird sich eine Grundform ausgewählt (Kugel, Würfel...) und danach per Funktionen diese Sache bearbeitet. Meistens wird dabei in das Modell modelliert, also in den Innenraum, oder raus, also nach außen hin für z.B. Säulen. Dann wird noch eine Textur drübergelegt. Falls sich eins dieser Objekte an einem bestimmten Punkt bewegen soll (nicht das ganze Objekt an eine andere Stelle, das muss man schon in der Engine machen, außer bei einigen Ausnahmen, aber die sind unwichtig), also z.B. der Arm einer Person, dann muss man da, von welcher Stelle aus sich der Arm bewegen soll, einen Bone (Knochen) hinsetzen und danach den Arm im Animationsprogramm zu der gewünschten Stelle bewegen. Der Gang einer Person z.B. entsteht durch die Animationen der Kleider und der Person, welches dann in der Engine zu einem Lauf programmiert wird.

Texturerstellprogramm: Sind normale Grafikprogramme, bei denen man eine Textur pixelt, also Pixel für Pixel ausfüllt, bis eine gute Textur entsteht. Wenn man diese öfters nebeneinander plaziert, sollte man allerdings darauf aufpassen, dass die Kanten auch zueinander passen (wie beim Puzzle, halt nur hier, dass das nicht so ,,abgeschnitten" aussieht).

Soundprogramm: Dort werden Sounds gemacht. Man nimmt Sounds, welche zum Ziel passen, und ändert diese dann zum Zielsound, indem man z.B. die Höhe ändert, die Geschwindigkeit ändert etc.

Die ersten beiden Fragen sollten sich geklärt haben.

Warum die soviele Mitarbeiter brauchen? Denke mal nach: Zwischensequenzen (animierte Filme), Coding, Modellierungen, Animierungen, Sounds, aber auch andere Sachen wie Marketing... das kann eine einzelne Person nur selten schaffen. Deswegen ein großes Team.

Falls du noch Fragen hast, kannst du die gerne Stellen. Ich beantworte sie,wenn ich eine Antwort auf die Frage habe.

LG, CheckaMalik

Yahza
Beitragsersteller

Danke :=)

Yahza
Beitragsersteller
@Yahza

Hilfreichste Antwort ;)

jules1234567890  11.04.2018, 21:38

Du kennst dich ja aus... Hast du Erfahrung in der Branche oder woher weißt du das alles?

Nurifgtgreat  13.01.2021, 10:27

Wow was für eien tolle Antwort!👍👍⚘⚘⚘

Spiele werden mit sogenannten Engines produziert kannst du mal googlen und dich informieren. Bekannt sind z.B. die Cryengine mit welcher Farcry oder Crysis entwickelt wurden. Der Name von den Gta-engines ist mir entfallen.

Also : Bei GTA 5 z,b wurden folgende Programme verwendet : Euphoria, RAGE , C#/C++, Graphic Programme, Sound Programme und Physic Programme.

Euphoria : Mit Euphoria werden die Ganzen Bewegungen gemacht, wie sich der Character bewegen soll. Erstmal sind die Figuren in Euphoria Blau, und haben kein Körper oder Gesichter. Später wenn die Bewegung fertig ist, werden die Charactere auf die Körper raufgemacht. RAGE : ( Rockstar Advanced Game Engine ) Damit wird z,b die Stadt, Die Autos, Die Waffen, Wasser, Berge u.s.w alles gemacht. Auch Radar, Map, und Paar andere Fähigkeiten. Natürlich kann man bei RAGE auch sehr viele Dinge Programmieren, z,b dass der Spieler wenn er jemanden sieht, Automatisch in Deckung geht, oder der Feind wenn er den Character sieht in Deckung geht u.s.w. C++/C# : C++ und C# sind Programmiersprachen, damit werden eigentlich Alle Spiele auf der ganzen Welt Programmiert. Damit werden Szenarios, Funktionen, und Anwendungen gemacht. Damit ist z,b das Schiessen, Kleiderwechsel, Spieler Wechsel, Geld-Abzug, und noch Tausende dinge gemeint. Graphic Programme : Damit wird die 3D Grafik gemacht. Und die Graphic Engine wird immer verbessert. Sound Programme : Damit werden die Sounds,Music,Trailer-Music, und alles gemacht.

Warum man Tausende Arbeiter braucht ? : Wenn Eine Person GTA 5 Programmieren würde, würde es ungefähr 9 - 14 - 15 Jahre dauern. Wenn schon soviele Programmierer / Arbeiter arbeiten.

P.S : Programmieren zu können, ist sehr schwer, um eine Programmiersprache wie C++ oder C# zu können, braucht man manchmal Jahre.

Bei Weiteren Fragen kannst du mich anschreiben ;)

LG

peterpan47

Yahza
Beitragsersteller

Danke ;) Beste Antwort !!!!

Yahza
Beitragsersteller
@Yahza

Sry, die andere war VIEL Hilfreicher !