Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon eine Weile her, war 1990und in der Schweiz: Sebastian Knauer wurde für das Foto des toten Uwe Barschel in der Badewanne zu 10 000 Franken verurteilt und einer bedingten (also auf Bewährung) Gefängnisstrafe von 3 Monaten. Da ging es aber auch um Hausfriedensbruch und nicht nur um Störung der Totenruhe und Kläger war die Familie.

SamaMoldo  16.08.2024, 10:45

Nachtrag: Die drei Fotojournalisten, die die sterbende oder tote Lady Diana fotographiert hatten, wurden vom französischen Gericht freigesprochen - die Bilder sind beschlagnahmt worden (ich gaube, sie haben aber trotzdem den Weg in die Öffentlichkeit gefunden) - das war 2003.

Ich kann mich nicht erinnern, dass dafür jemand bestraft wurde.

Ein bekannter Fall aus jüngerer Zeit ist dieser (ja, auch schon fast 37 Jahre her...):

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Gesetz, Tod)

SamaMoldo  16.08.2024, 10:39

Da hatten wir beide dieselbe Idee - und es gab eine eher geringe Strafe (siehe mein Kommentar).

Wenn man unerlaubt einen Verstorbenen fotografiert, kann man das als Störung der Totenruhe werten.

Ein Foto kann jedoch grundsätzlich nicht "illegal" sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.