Wie wurde der Zauberer von Oz neu eingefärbt?

2 Antworten

Der Zauberer von Oz gehört zu einem der ersten großen amerikanischen Farbfilme und wurde mit dem äußerst aufwendigen und damals noch teueren Dreistreifen Technicolor Verfahren realisiert.

Er lief deshalb auch schon bei seiner Premiere 1939 bis auf die Anfangsszenen und der Schlussszene als Farbfilm im Kino.

https://www.youtube.com/watch?v=nauLgZISozs

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

1) Gibt es mehrere Verfilmungen, ich hoffe du vertauschst da nichts.^^

2) Ja die ersten Farbfilme waren nachdem sie S/W aufgenommen wurden händisch, Bild für Bild coloriert mit Farbe und Pinsel.

dannysfrage2
Beitragsersteller

wie meinst du das mit Farbe und Pinsel und mehrere Verfilmungen? ich hab das jetzt so verstanden das er in schwarz-weiß aufgenommen wurde und dann per Hand coloriert wurde.