Wie wurde das Mittelalter außerhalb Europas genannt?

4 Antworten

Das Mittelalter wurde auch in Europa nicht Mittelalter genannt, schließlich ist das ein nachträglicher Kunstbegriff, um das zu kennzeichnen, was zwischen Antike und Renaissance liegt. Ein Begriff, nebenbei bemerkt, der 1000 Jahre Geschichte nicht gerecht wird.

In anderen Regionen verzichtet man auf so einen Kunstbegriff und bleibt bei der Benennung nach Herrschern oder anderen Merkmalen, so wie bei uns in der Neuzeit.

Das Mittelalter heißt Mittelalter. Damals kannten die Menschen das Wort nicht.

Zudem kann man zwischen einem europäischen und einem japanischen Mittelalter Unterscheiden.

Das Mittelalter ist nur ein Wort. Es erschien erstmals 1809 in einem Buch.

Damals kannten die Menschen das Wort also nichteinmal.

Das Mittelalter erstreckt sich vom 6. bis zum 15. Jahrhundert.

Wenn du z.B. an China denkst und dich in die Geschichte von China vertiefst, wirst du entdecken, dass dort immer bestimmte Dynastien lange Zeit geherrscht haben. Beispiel: Yuan-Dynastie (1279–1368).

Beispiel Indien: 8. Jahrhundert Chalukya-Dynastie

Schau also einfach nach wie man in der Geschichte allerlei Laender die Periode vom 6. bis 15. Jahrhundert genannt hat.

Die Geschichte des Begriffs Mittelalter | Mittelalter ... .mittelalter-genealogie.de/die-geschichte-des-begriffs-mittelalter/

Das Mittelalter

selbst wird wiederum in drei Abschnitte eingeteilt: das ... Im Zusammenhang mit Kulturen

außerhalb Europas

wird dieser Begriff ...

Google: Das Mittelalter außerhalb Europas?