wie wurde das erste programm geschrieben auf dem computer

4 Antworten

Das erste Programm war nicht das erste Betriebssystem - es war eben einfach nur ein Programm, das ohne Betriebssystem lief. Das erste Programm wurde in Maschinensprache verfasst, also mit Lochkarten o.Ä. Mit Maschinensprache wurde dann auch das erste Programm zum Übersetzen von Assembler geschrieben, was einiges erleichtert hat. Damit wiederum konnte man Compiler für Hochsprachen verfassen, wie wir sich heute haben.

Bevor es Hochsprachen und Assmebler gab, hat man direkt Maschinencode geschrieben.

Per Lochkarte gestanzt.

drasaa  16.06.2013, 02:17

Nicht ganz, die ersten haben mit Lochstreifen gearbeitet.