Wie wurde bei euch Kurse in der Oberstufe eingeteilt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Zufallsgenerator (also komplett verschiedene Leute) 50%
Leistungsniveau 50%
Aus der alten Klasse 0%

3 Antworten

Meistens zufällig.

In Mathematik laut Aussage nach Leistung (war an unserer Schule aber auch verpflichtender Leistungskurs; insofern wahrscheinlich angesichts fehlender Entscheidungsfreiheit zum Grundkurs eine ganz gute Idee).

Definitiv nicht nach alter Klassenstruktur.

Leistungsniveau

Ich habe eine Gesamtschule besucht und da gab es in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch, Physik, Chemie und Biologie eine Aufteilung nach dem System FEGA.

Was im A-Kurs die Note 1 war, war bei jeweils gleicher Punktzahl im G-Kurs eine 2, im E-Kurs eine 3 und im F-Kurs eine 4.

F+E haben zusammen gelernt und G+A. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden dann immer 2 Klassen "zusammengeschmissen", damit nicht zu viele einzelne Gruppen entstehen.

Ich meine, bei uns liefen keine zwei gleichen Kurse parallel. Dementsprechend kam man in den Kurs, der die gewählte Fächerkombination möglich machte.