Wie würdet ihr reagieren wenn jemand fremdes euch fragt ob er mit eurem Handy telefonieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja sagen, bin nett 67%
Nein sagen 33%

8 Antworten

Nein sagen

Aus Datenschutzgründen nein. Bzw. wegen Privatsphäre. Außer es wär ein Notfall - dann würd ich den Notarzt rufen. (Wobei Notruf auch ohne entsperren glaub geht.)

In den heutigen Smartphones ... einfach zu viele Apps und Kram - das geht niemanden was an. Hab langes Passwort und Fingerabdrucksperre. Wenn ich überfallen werd schalt ich aus, beim ersten Booten geht dann nur das lange Passwort. :D

Wenn einer telefonieren würde könnte er über bestimmte Apps usw. stolpern, wenn Benachrichtigungen reinkommen. Geht nich. Verstehe auch Leute nich die ihre Phones ganz ohne PIN haben und Partner und Co. da voll ranlassen und sogar in privaten Chats lesen lassen.

Nein sagen

Ich habe heute jemanden Fremdes mein Handy kurz zum telefonieren gegeben und würde es nicht mehr machen, weil diese Person es mir nicht wieder geben wolte, stattdesen hat Sie mich beleidigt und es so bewegt als wölte sie es auf den Boden werfen. Ich habe es ihre dann aus der Hand gerissen. Dies passiert im Bus, wo ich mich eigentlich ganz sicher fühlte.

Die Peson fragte mich Anfang ziemlich höflich, doch veränderte sich plötzlich.

Ich würde die Person zuerst kurz, und freundlich nach dem Grund fragen, es der Person aber mehr entlocken, anstatt zu fordern, also mehr so: - was ist denn passiert, wurde das Auto gestohlen?, dabei würde ich ihre Augen im Blick behalten, schaut sie vor, oder während der Antwort nach "links oben", oder es vergehen erst 20 Sekunden bis ich eine Antwort erhalte, muss ich davon ausgehen, dass mich diese Person belügt, und sich meines "Wertgegenstands" bemächtigen, und flüchten will.

Vorurteile (wie z.B. Alter, Erscheinungsbild, u.s.w.) hin, oder her, aber ein gesundes Misstrauen muss sein.

Wandert der Blick deines Gegenüber nach rechts oben, so ruft er ein Bild aus der Erinnerung ab. Schaut dein Gegenüber nach links oben stellt sich dein Gegenüber ein Bild vor, er konstruiert also eine Geschichte. Es ist auch ein Anzeichen für eine Lüge.24.10.2017
https://www.charivari.de/muenchen/beitrag-neutral/blickrichtung/6770197
Ja sagen, bin nett

Kommt ein bisschen auf die Situation und den Menschen an, aber im Normalfall würde ich ihn/sie telefonieren lassen.

Ich war selbst neulich in so einer Situation und hätte dringend meinen Mann anrufen müssen. Leider hat mich niemand telefonieren lassen (ich hab 4 Leute gefragt).

Ja sagen, bin nett

Kommt natürlich darauf an wer mich fragt :D Aber wenn die Person nett und vertrauenswürdig wirkt und mich freundlich fragt, würde ich das schon machen.