Wie würdet ihr reagieren, bin ich zu empfindlich?

5 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Ich finde du übertreibst.

Wenn's um die Arbeit geht ist das natürlich wichtiger, und wenn's zwischen euch gut läuft werdet ihr noch viele Valentinstage zusammen verbringen.

Ich persönlich finde den Tag übrigens komplett schwachsinnig. Ich muss nicht auf den Kalender gucken um zu wissen wann ich meinem Partner sage oder zeige, dass ich ihn/sie liebe...

Versetze dich mal in seinen Standpunkt:

Wenn ihm der Valentinsatag ziemlich egal ist, hat es aus seiner Sicht keine besondere Bedeutung dass er an diesem Tag nicht für dich da sein kann. Also auch keinen besonderen Grund, dass ihm etwas leidtun sollte oder er etwas gut zu machen hätte.

Was erwartest du denn da?

Aus seiner Sicht bist du ihm böse, weil er an einem stinknormalen Tag etwas für die Arbeit macht...

was sagt ihr dazu?

Ganz offensichtlich gehen eure Wünsche, Prioritäten und Bedürfnisse bezüglich des Valentinstags deutlich auseinander.

Darüber muss man sich erstmal klar sein und verstehen, dass das, was man sieht, keine Böswilligkeit ist. Und natürlich dementsprechend auch nicht reagieren, als wäre es böswillig gewesen!

Und dann muss man miteinander reden und einen Weg finden, der beide glücklich macht. Mal ehrlich: Ist es dir so wichtig, ausgerechnet am 14.2. einen besonderen Tag als Paar zu haben, oder kann es auch der 13.2. oder der 15.2. sein?

Oder ist es dir so wichtig, ausgerechnet am 14.2. einen besonderen Tag mit ihm zu haben, dass du ihn deshalb vor die Wahl stellen würdest, entweder seine Karriere oder eure Beziehung hinzuschmeißen?

Aus meiner Sicht übertreibst du nicht. Für einige ist der Valentinstag wichtig, für andere eben nicht. Ich verstehe dich total – du hast dich immer darauf gefreut, ihn endlich erleben zu dürfen. Man baut innerlich eine gewisse Vorfreude und Hoffnung auf, sei es darauf, etwas zu bekommen oder den Tag mit dem Partner zu verbringen. Doch wenn das dann nicht der Fall ist, fühlt man sich natürlich enttäuscht – und genau das kann ich nachvollziehen.

Ich finde es unnötig, dass er sauer geworden ist. Klar, vielleicht war es seine erste Reaktion, aber wenn er weiß, wie viel dir der Valentinstag bedeutet, dann sollte er sich auch entschuldigen. Am besten sprecht ihr darüber und zieht das Ganze nicht unnötig in die Länge.

Und generell: Wenn man jemanden wirklich liebt, zeigt man es jeden Tag – nicht nur am Valentinstag.^^

weil der Valentinstag für ihn immer unwichtig war

Richtig so. Ist er für mich auch. Man kann seine Liebe an jedem anderen Tag zeigen. Dafür braucht man kein Valentinstag.

Ich verstehe nur nicht, wieso der Tag berufsbedingt so wichtig sein soll.

Vllt fragen, ob ihr das statt abzusagen einen Tag verschieben könnt, das ist ein Samstag. Das machen mein Mann und ich immer, weil keiner von uns nach nem langen Arbeitstag noch groß Lust auf Valentin hat. Dann lieber am nächsten Wochenende einen kompletten Tag füreinander. Das funktioniert für uns vor allem deswegen, weil das Datum selbst für uns wenig Bedeutung hat, und die Idee von Valentin ist terminlich flexibler.

Außerdem bekommt man da leichter nen Platz in nem Restaurant.