Wie würdet Ihr mit dem Verhalten der Nachbarn umgehen?

Chumacera  03.09.2024, 17:21

Machen sie das nur bei dir oder auch bei anderen Leuten in der Nachbarschaft?

Papagena1965
Beitragsersteller

Nur bei mir.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde sie versuchen, mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Wenn sie zu dir rüberlaufen, um die Pakete anzugucken, dann bedankst du dich einfach ganz schei*freundlich, dass sie so gut auf deine Pakete aufpassen.

Oder wenn sie deine Blumen anschauen, dann verwickelst du sie in ein Gespräch über Gartenpflege und fragst sie, wo sie ihren eigenen Gartenbedarf herbekommen.

Und den Handwerkern könntest du ja einen entsprechenden Hinweis geben und dann lästert ihr bei geöffnetem Fenster mal so richtig über die neugierigen Nachbarn ab!

Schöner wäre es natürlich, wenn du ihnen einfach sagen könntest, was du an ihrem Verhalten nicht in Ordnung findest. Aber wenn das alles nichts hilft, dann würde ich es eben mit gewissen Hinweisen "hintenrum" versuchen.

Das klingt ja schrecklich. Die dürfen doch auch nicht einfach in deinen Garten oder so. Ich würde mich erstmal bei denen beschweren, also denen höflich sagen, die sollen das lassen. Wenn die trotzdem nicht aufhören halt ein bisschen unhöflicher werden (aber keine Gewalt).

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨

Zunächst ansprechen, das dieses Neugierverhalten störend empfunden wird. Wenn das nicht hilft.... dann muss man sehen, eine geldstrafbewehrte Unterlassungserklärung über einen Anwalt fordern, ggf. Entsprechend klagen. Ggf. Prüfen ob so ein auf die Pelle rücken in der Regelmäßigkeit nicht bereits eine Nachstellung ist, dazu dann einfach mal eine Strafanzeige stellen.

Das Nachbarschaftliche Verhältnis ist dann allerdings im Eimer! Daher zuvor an die Vernunft appellieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Papagena1965
Beitragsersteller

Wie es jetzt läuft, gibt es ihrerseits doch ohnehin kein vernünftiges Miteinander.

Bisher habe ich die Füße stillgehalten.

Man sollte mit Nachbarn friedlich zusammen leben, ich kann das leicht sagen, denn ich habe Glück mit meinen Nachbarn, die sind alle nett.

Wenn dich das so nervt, musst du Ihnen mal sagen, was dich nervt und was du künftig nicht mehr haben möchtest. Oder du musst dich einfach mit Zäunen und Toren abschotten.