Wie würdet ihr euren Bruder nennen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Luca 79%
Lucas 10%
Lukas 7%
Luka 3%

6 Antworten

Luca

Ich finde Luca als Namen richtig schön und es klingt irgendwie herzlich. Mit k mag ich es nicht so, weil das c geschrieben einfach runder und weicher ist als ein hartes k, auch wenn es in der Aussprache dann eh gleich ist.

Lukas

Alle Formen sind schön. Ein Kind von mir hat einen Namen, den es immer beim Nennen buchstabieren muss, was echt lästig sein kann. Daher würde ich die üblichste Form für unseren Kulturraum nehmen: Lukas.

Bei Luca/Luka habe ich immer sogleich das Lied "My name ist Luca" im Ohr, dass von einer Person mit einer psychischen Störung handelt.

Lucas würde ich nur wählen, wenn es ein Statement über die eigene Gewichtung im Kulturkreis ist.

Luca

ist einfach viel schöner als die anderen Optionen

Luka

Ich würde "Luka" nehmen, denn wenn er mal älter geworden ist, wäre ein Spitzname wie Luke wohl gängiger als Luc.

Luca

Finde ich am schönsten