Wie würdet ihr einem fünfjährigen erklären, was der Unterschied zwischen Mann und Frau ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5Jährige wollen noch nicht aufgeklärt werden, sie wollen lediglich den Unterschied zwischen Mann und Frau wissen. Wenn sie diesen Unterschied noch nie gesehen haben, können sie es nicht wissen und es ist ganz natürlich, dass sie fragen, denn Kinder sind neugierig.

Darüber braucht man auch kein Geheimnis machen und keine Scham haben, denn unser Körper ist natürlich.

Man kann auch anhand von Lexikas und Büchern den Kinder erklären, dass es in der Natur immer Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Arten gibt: Pflanzen, Tiere, wir Menschen, unterscheiden uns alle von dem anderen Geschlecht.

Volkerfant  11.09.2022, 10:54

Vielen Dank für den Stern.

Jedenfalls nicht lügen sondern kindgerecht die Wahrheit sagen. Wie ich in der Sandkiste gespielt habe, hat mir meine Großmutter auf meine Frage erklärt, wo die kleinen Kinder herkommen, und ungefähr habe ich es schon verstanden. Meine Großmutter war allerdings sehr gescheit und pädagogisch geschickt.

Schon ab der Geburt sind die Körper von Mädchen und Jungen unterschiedlich. Bei Kindern sieht man das insbesondere daran, dass Mädchen eine Vagina und Jungs einen Penis haben. Im Jugend- und Erwachsenalter gibt es dann noch mehr Unterschiede. Zum Beispiel können nur Frauen Kinder bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)