Wie würdet ihr diese Karikatur Interpretieren?
Hallo
Für einen Vortrag über den Deutschen Kolonialismus muss ich diese Karikatur interpretieren. Leider findet man dazu so gut wie nichts im Internet, weshalb ich froh wäre, wenn jemand vielleicht eine Erklärung hätte.
Vielen Dank im Voraus !
3 Antworten
Der Hintergrund allein macht erstmal klar, dass sich diese Situation in Afrika (ein stark kolonialisierter Kontinent) „abgespielt" hat.
Die Giraffen, die es in Europa nicht gibt, könnten deutlich machen, dass Afrika eine „fremde Welt" ist.
Weißt du, dass die Menschen sich damals „einen Platz an der Sonne gewünscht haben"?
Darauf deutet die Sonne oben links hin. Wenn du nicht weißt, was damit gemeint ist, kannst du das mal googlen.
Andererseits kann es auch sein, dass die Sonne symbolisiert, dass die Wahrheit des Kolonialismus ans Licht kommen wird.
Der Mann in der Uniform wird wahrscheinlich Lothar von Trotha sein, wobei ich mir hier nicht sicher bin, aber ich meine, dass dieser eine wichtige Rolle im Kolonialismus spielte.
Der Affe könnte die Völker darstellen, die kolonialisiert wurden, da diese meist als unzivilisiert dargestellt wurden.
Warum der Affe das Tintenfass auffüllt, weiß ich nicht genau.
Ich hab zwei Vermutungen, die beide wahrscheinlich aber eher falsch sind.
Einmal könnte es sein, dass die Tinte eher das Blut der getöteten Menschen darstellt. Durch dieses Blut der Opfer kann die Arbeit der Beamten erhalten werden, da diese meist gewalttätig waren.
Meine zweite Idee wäre, dass die Idee des Kolonialismus auf unzuverlässigen Informationen beruht und der Affe einfach nur eine Satire ist, dass die Beamten von einem komischen Gedanken gelenkt wird.
Ich hoffe, das kam alles so rüber, wie ich es mir gedacht habe und ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Danke vielmals, das hilft mir wirklich sehr weiter. 🙏
Beide Vorschläge sind möglich - verbinden -Bismark wollte kein Engagement in Afrika aber der Geltungssüchtige Wilhelm II wollte "einen Platz...".
Adolf Woermann oder ein damaliger Diplomat könnte das vllt. sein. Nur eine Vermutung. Bismarck wollte eigentlich keine Kolonien in Afrika, aber ein Geschäftsmann eben dieser Woermann hat ihn ständig belabert und so kam es zu Handel mit afrikanischen Ländern und Kolonien und scheinbar konnte er nicht genug Verträge schreiben, obwohl großes Tintenfass mußte noch nachgefüllt werden.