Wie würdet ihr die Wohnzimmer einrichten?

4 Antworten

Da fallen mir jetzt etliche Möglichkeiten ein.

Kommt natürlich auf euren Geschmack drauf an und in welche Richtung es gehen soll.

Soll es eher ins Moderne gehen, dann fehlt eindeutig der passende Couchtisch, ein Beistelltisch mit Lampe, entsprechende Bilder an den Wänden, ein Teppich der groß genug ist um unter dem Tisch und Teilen der Sofas zu liegen, moderne Deko etc.

Das Gleiche gilt natürlich für alle anderen Stilrichtungen!

Eine schwarze Sitzgruppe kann schnell trist aussehen. Umso wichtiger ist es dem Raum Farbe zu geben. Da kann schon eine gestrichene Wand hilfreich sein und der passende Teppich.

Auch Licht spielt in Räumen eine große Rolle. Deckenleuchte (die dran hängt sieht auf den ersten Blick ein wenig nach "Oma Plüsch aus", Stehlampe mit direktem Licht , Tischlampe...

Mit Kissen in Bunt schafft man eine andere Atmosphäre als wenn man nur einheitliche Kissen in einer Farbe nimmt. Das wirkt schnell einfallslos. Dazu eine Wolldecke lässig über die Armlehne gelegt oder ein Schaffell für kuschelige Momente in der kalten Jahreszeit.

Bilder sind immer ein großes Thema bei der Einrichtung. Wem nichts einfällt, der greift zu Leonardos Engeln oder Picassos Taube. Schon tausendmal gesehen und genauso lahm wie das billige Leinwandbild aus dem Baumarkt.

Bilder richtig aufhängen ist eine Kunst und Viele haben ihre Bilder viel zu hoch hängen. Dazu ein einzelnes Bild über der Couch, viel zu hoch, zu klein und dann vielleicht noch mit einem Ferrari drauf... Gruselig!

Da die Sofaelemente relativ wuchtig sind, sollte man den Rest filigraner halten, da der Raum sonst erdrückt wird.

Anstelle von einem großen wuchtigen Couchtisch wäre ein Set von 2 oder 3 kleineren Tischen in unterschiedlicher Höhe vielleicht besser.

Eine Anbauwand? Wäre an Einfallslosigkeit auch nicht zu überbieten. Vielleicht noch die Billige in Weiß und Nussbraun... Oder die klassische Variante mit dem Lowboard für den Fernseher. Das geht doch besser! Selbst ein offenes Metallregal sieht da schon besser aus. Und den Fernseher an die Wand hängen ist immer eine gute Option um Freiräume zu schaffen für Dekoelemente.

https://www.pinterest.de/pin/384213411946930115/

https://www.livingathome.de/wohnen-selbermachen/dekoideen/14270-bstr-sammeln-sortieren-arrangieren

Und Viele nutzen den Platz nach oben nicht aus.

https://www.gofeminin.de/wohnen/kleines-wohnzimmer-einrichten-s1490916.html

Dunkle Raumfarbe zur dunklen Ledercouch? Ja gerne.. In großen Altbauräumen. Aber nicht in der normal geschnittenen Wohnung. Und schon gar nicht, wenn einen der Raum später nicht erschlagen soll und man nicht wirklich das Händchen für die Einrichtung hat. Es sei denn man möchte das ganze Jahr über der Depression frönen und glaubt in einer Höhle lebt man auch glücklich. Und ein paar LED Stripes machen es nicht besser...

Beim Couchtisch muss man überlegen welche Funktion er wirklich erfüllen soll. Reiner Ablagetisch um mal ein Glas abzustellen oder wird am Tisch auch mal gegessen, das Laptop aufgeklappt oder sind gar Hunde oder Katzen vorhanden die es lieben Alles vom Tisch zu fegen?

https://deavita.com/wohnzimmer/wohnzimmer-ideen-schwarzes-sofa.html

https://www.pinterest.de/pin/3237030969140837/

Das Ganze muss eine Einheit bilden. Persönlichkeit ausstrahlen. Von der Wahl der Lampen über die Vorhänge bis hin zu Bildern und Möbeln.

Und nichts ist schlimmer als kahle Wände! Wände sind ideal um seine Persönlichkeit auszudrücken! Von der ausdrucksstarken Bildergalerie bis hin zu Hängeschränken mit besonderen Schätzen. Und damit meine ich nicht die Keramikkätzchen aus den 70ern!

Wohnen z.B. wie im Loft mit grauer Steinwand und Eisenregal...

https://www.pinterest.de/pin/516154807286414629/

https://zuhausewohnen.de/einrichtungstipps/einrichten-nach-zimmern/wohn-schlafzimmer/artikel/bilder-richtig-aufhaengen-0

https://www.pinterest.de/pin/336714509640803445/

Zwischen einer Topfpflanze zur Rechten und dem Kaktus auf dem Beistelltisch gibt es unendliche Möglichkeiten mit Pflanzen einem Raum Leben einzuhauchen.

Und es müssen auch nicht echte Pflanzen sein, wenn man eh nur vorhat 4 mal im Jahr zu gießen. Kunstblumen Heute erinnern kaum noch an die Kunstblumen der 80 er wo Omi auf dem Spitzendeckchen noch die kitschige Vase drapierte mit Opas selbst geschossenen Rosen vom Rummelplatz.

https://www.pinterest.de/networkhinckeldeyn/pflanzen-arrangieren/

https://www.wohnklamotte.de/wohntipps/pflanzen-fuer-jeden-stil/

DU musst dich entscheiden in welche Stilrichtung es gehen soll. Dein Budget muss entscheiden was du davon umsetzen kannst.

Und Bilder an die Wand gelehnt sehen auch besser aus, als wenn man sie gleich sinnfrei an die Wand klatscht ohne einen Plan zu haben welche Bilder noch aufgehängt werden sollen. Bilderleisten machen übrigens flexibler was den Austausch anbelangt. Und ein Drucker zaubert schnell neue Bilder in Schwarz - Weiß oder Farbe, wenn man die "Kunstwerke" mal nicht mehr sehen mag.

Sammle Ideen - mache dir ein Moodboard. Oder lege bei Pinterest einen eigenen Account an. Wie wohnen Andere und was möchtest du übernehmen? Welche Farben und Materialien gefallen dir und was kannst an Persönlichkeit einbringen?

Und bist du kreativ und magst es etwas Außergewöhnliches zu zeigen, dann schaue dich in der Rubrik DIY und Upcycling um...

https://www.kaufda.de/insights/upcycling-cds/

https://www.janaknoepfchen.de/2015/12/upcycling-palettentisch-selbstgebaut-fuers-wohnzimmer/

https://www.pinterest.de/pin/753930793859696312/

  • Auf jeden Fall ein paar Pflanzen in den ecken
  • etwas an den Wänden aufhängen (zb. Bilder oder Spiegel)
  • Teppich
  • Kissen für die Sofas (am besten viele und gleiche)

Hey,

ich hätte da meine persönliche Vorstellung. Ich weiß nicht, wie weit dein Budget reicht, aber darauf achte ich jetzt bewusst mal nicht. Ich lasse meiner Fantasie einfach freien Lauf.

Ich würde den Boden rausnehmen und dunklen (schwarz oder anthrazit) PVC Boden reinmachen. Die Wände dann gräulich streichen, ggf. etwas dunkler auch. An der Wand links neben der Tür - wie auf dem Bild zu sehen - würde ich eine Deko aufhänge, die weißen Glow hat. Die Couch so stehen lassen und davon gegenüber einen Fernseher auf einer schwarzen hochglanzoptik Fernseheramatur. Vorne Rechts in der Ecke des Fotos dann ein Gaming Bereich oder Arbeitsbereich mit einem PC bzw Laptop und Schreibtisch.

Das gesamte Zimmer in einem matten schwarzen Look gehalten. Ich weiß, lässt das Zimmer dunkler wirken, aber auch demnach gemütlicher. Oben an der Decke entlang eine LED Kette rundum, dann sollte das passen. Über dem Fernseher dann ggf. noch eine Leinwand, die ein Sonnenuntergang von London oder so zeigt. Eine nice Stadt einfach.

Hoffe das hat geholfen.

MfG Yannik