Wie würdet ihr die weiterführenden Schulen von der Schwierigkeit her einordnen und wieso?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nach meinen eigenen Erfahrungen geht und auf welchen Schulen ich schon war:

1) Gymnasium (Profil Technik und Management)

2) Berufskolleg ( Profil Umweltschutztechnik)

3) Werkrealschule (Profil Labortechnologie)

4) Berufskolleg (Profil Gesundheit und Pflege)

Ich hab mich schulisch weitergebildet nach meinem Hauptschulabschluss. Ich fand meinem Werkrealabschluss schwieriger weil das Profilfach anspruchsvoller war als das Berufskolleg (Gesundheit und Pflege) zumal ich das nur 1 Jahr gemacht habe um meine Noten in Mathematik zu verbessern für meine Ausbildung.

Zwischen meinem Abi und meiner Ausbildung (Schulische Nr. 2) ist es schwierig zu sagen, was davon schwerer war, auch da waren die Anforderungen völlig andere, man hat andere Fächer, aber ich würde doch sagen, dass das Abi am schwersten war, weil ich alles brauchte, dass ich zuletzt in der Realschule gelernt hatte und zwischen Realschule und Abi lagen mal gut 7 Jahre, da vergisst man vieles, weil ich sowas wie Gleichungen lösen nicht gebraucht habe in der Ausbildung da wurden Dinge gelehrt wie Chemisches Rechnen.

Da ich auf fast allen weiterführenden Schulen war außer der Realschule würde ich es so einordnen:

  1. Gymnasium
  2. Realschule
  3. Hauptschule

Warum? Weil die Menge, die man auf dem Gymnasium und während des Abiturs lernen musste mehr bei mir wurde. Man musste regelrecht zu viel in kurzer Zeit lernen. Auf der Hauptschule war man gelassener. Man hatte auch weniger auf. Bei der 10B und bei den Ekursen von der 7.-9. Klasse (So hieß das bei uns. Das war dann Realschulniveau auf der Hauptschule) war es schon etwas schwieriger. Vor allem Englisch war schwerer.

Solltest du fragen haben, nur her :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.Gymnasium (am schwersten)

2.Realschule

3.Hauptschule

4.Förderschule

denke ich

GalaxyPhone
Beitragsersteller

Du hast die Gesamtschule vergessen.

foodisthebest  30.10.2020, 14:13
@GalaxyPhone

ist des jz ernstgemeint? Hab die nd vergessen, aber Gemeinschaftsschule kann man da doch nd einordnen

foodisthebest  30.10.2020, 14:21
@Vampire321

Geht aber um die Schulen allgemein, dann könnte man ja Au sagen Gymnasium Oberstufe ist schwerer als Mittelstufe🤷 man kann das hier einf nd einordnen

Vampire321  30.10.2020, 15:14
@foodisthebest

Wer in der 5. klasse aufs Gymnasium geht, hat die schulischen Voraussetzungen und I.d.r. den festen Plan, die Schule mit dem Abitur zu verlassen

auf der Gesamtschule entscheidet sich das halt erst im laufe der Mittelstufe, wie die Zukunft der einzelnen Schüler aussehen wird....

Vampire321  30.10.2020, 15:29
@foodisthebest

Und deshalb würde ich das anforderungsprofil bei der Gesamtschule zwischen unter/Mittel vs. Oberstufe unterscheiden!
da werden halt all diejenigen ‚mitgeschleppt‘ die z.t. mit der mittleren Reife Probleme haben... DIE Bremsen die späteren oberstufler nunmal aus und halten dadurch das spätere Oberstufe. Niveau unter dem gymnasialen ...

nichtsdestotrotz ist das Oberstufenniveau der Gesamtschule nicht mit dem der Mittelstufe derselben Schule zu vergleichen...

  1. Gymnasium
  2. Kolleg Schule
  3. Gesamtschule (Oberstufe)
  4. Realschule
  5. Gesamtschule (Unter/Mittelstufe)
  6. Sekundarschule (früher Hauptschule)
  7. Förderschule
Woher ich das weiß:Berufserfahrung