GOS oder BG

4 Antworten

Also erstmal danke.

@vinifred: Von den Freunden her ist es egal, auf jede Schule geht ein Teil meiner Freunde, außerdem werde ich da bestimmt neue kennlernen. HAbe mir bereits beide angesehen, sind beide nicht schlecht, Schulen halt :D

Mein Problem ist, das ein paar erzählen BG soll schwerer sein als GOS, wenn würde ich auf die GOS in Bruchköbel (LOG) gehen, da soll es angeblich leichter sein, bzw. wie bei meiner aktuellen Schule. Andere sagen wieder BG wer viel leichter, deshalb wollte ich evtl. ein paar Erfahrungen, mit beiden bzw. einem Bereich sammeln, um die Entscheidung eventuell leichter zu machen...

Bei der GOS müsste ich halt auch noch meine 2 Fremdsprache für 1 Jahr weitermachen, in der ich nicht besonders gut bin, während ich beim BG die 2 Fremdsprache nicht weiter machen muss, weil ich sie bereits 4 Jahre habe. Ich denke halt es wird schwierig dort auf die 5 Punkte zu kommen. Dann sagen wieder welche, das es auf dem LOG nicht so schwer ist, dass sie vorher eine 5 hatten in der 2 Fremdsprache und auf dem LOG eine 3...

Ich ging auf die gymnasiale Oberstufe, kann daher nicht sagen, wie ein berufliches Gymnasium ist. Wenn du schon weißt, was du machen willst und sich dann ein berufliches Gymnasium anbietet, würde ich ruhig dahin gehen. Wenn du das nicht weißt, schau dir einfach beide Schulen an, man wird dafür auch entschuldigt, und schau was dir besser gefällt. Bei den meisten auch ausschlaggebend: wo gehen meine Freunde hin. Das kann auch ein Grund für eine der beiden Schulformen sein!

Erstmal ist ein Berufliches Gymnasium doch nicht schlimm. Nagut du legst für das Abitur eine Fachrichtung fest. Das kann Wirtschaft, Technik, Soziales etc. je nach Schule sein. So, jetzt hast du bestimmte Unterrichtsfächer, die sich auf diese Fachrichtung beziehen. Aber du hast auch "normale" Unterrichtsfächer, wie Deutsch, Geschichte, Mathe etc. Am ende erwirbst du genauso wie bei einem "normalen" Gymnasium auch die Allgemeine Hochschulreife und kannst alles studieren. Mein Bruder war auch auf einem BG-Wirtschaft und studiert jetzt Medizin.

Die Anforderungen müssen doch ungefähr gleich sein. Schließlich erwirbt man bei beiden Schule den Abschluss Abitur (Allgemeine Hochchulreife) und damit die Berechtigung zum Studium an einer Uni. Aber wenn du dich z. B für Technik oder Wirtschaft interessierst, könnte es sein, dass dir ein BG leichter fällt.

Naja bei einem beruflichen gymnasium fokussiert man sich ja bereits auf einen Bereich oder nicht? und bei der normalen gymnasialen oberstufe hast du dann ja dein allgemeines abitur.. würde das allgemeine eher empfehlen.. weiß aber nicht genau was du mit berufliches gymnasium meinst