Wie würdet Ihr den Nutzen des Kommunikationskurses von Scientology bewerten?

Bitte nur antworten wenn Ihr den Kommunikationskurs dort gemacht habt!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte den Kurs „Erfolg durch Kommunikation“ 1991 in Hamburg absolviert. So, wie er dort abgehalten wurde, war er jeden Pfennig wert. Ich weiß nicht, ob es diesen Kurs in der damaligen Form noch gibt. Selbst wenn dies der Fall ist, möchte ich darauf hinweisen, dass die verschiedenen Scientology Organisationen sehr unterschiedliche Auffassungen darüber haben, wie der Kurs abgehalten werden sollte. Je nachdem, kann er sich für den oder anderen auch als kompletter Reinfall erweisen. Es ist nicht einmal mehr sicher, ob der Kurs heute in Hamburg genauso abgehalten wird wie damals. Insbesondere seit 1996 ging es in Sachen „Anwendung und Ergebnisse in Scientology“ steil bergab. Wenn du das Geld für den Kurs einfach rumliegen hast, kannst du es ja mal ausprobieren – auf die Gefahr hin, dass es dir nichts bringen wird. Von längerfristigem Kontakt mit der Scientology-Kirche möchte ich aber ausdrücklich abraten. Ich war selbst über 20 Jahre in Scientology bis ich 2013 ausgestiegen war. Im Verlauf der Zeit haben die destruktiven Aspekte innerhalb der Scientology-Kirche so sehr Überhand genommen (während es gleichzeitig mit den positiven Ergebnissen durch Auditing und Kurse den Bach hinunter ging), dass es sich nicht mehr lohnt, sich mit diesen Leuten abzugeben. Eine Alternative wäre eventuell die Freezone. Bei Interesse könntest du mal in deren Zentrale in Grenchen (Schweiz) anfragen, ob sie etwas Vergleichbares anbieten.

Zusammenfassend:

Diese Technologie / Methode von Scientology zeigt nur eines gut auf, diese Psychosekte zerstört Menschen manipulativ von klein an und gem. Focus Online Bericht vom 25.8.2013 sprechen Ex-Mitglieder von Psychofolter: «Aussteiger von acht Stunden Auditing am Stück – in dieser Länge dürfte der Vorgang durchaus zu einer Art Psycho-Folter ausarten».

Vor ein paar Wochen haben wir unter dem Blog-Eintrag «Ein Interview mit einem ex-Scientologen» gezeigt, dass dieser Aussteiger die Gefährlichkeit der Kommunikationskurse hervorgehoben hat und sie mit einfachen Beispielen auf den Punkt gebracht hat.

https://antiscientologyblog.com/2022/02/06/erfolg-durch-kommunikations-kurse-scientology-intern-als-tr-trainingsroutinen-bekannt-coaching-angebot/

der komplette Beitrag ist unter dem Link abzurufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ich rate dir, halte dich so weit entfernt von Scientology wie du nur kannst !!!

Das ist nur Hirnwäsche - alles bei denen.

Absolut kein Nutzen !

Sie wollen nur dein ganzes Geld !!!

----

edit:

Es ist kein Kommunikationskurs - es ist ein Anwerbungsversuch, Indoktrination, Hirnwäsche...

Schau bei der Volkshochschule nach Kursen zu Rhetorik, Kommunikation, sicheres Auftreten, Vorträge halten, gewaltlose Kommunikation etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Rotfuchs716
Beitragsersteller

hast du den Kurs mal gemacht?

jentolon  20.11.2022, 00:06
@Rotfuchs716

nein - aber genug Berichte von ehemaligen Mitgliedern, Reportagen, etc. gesehen

Schau bei der Volkshochschule nach Kursen zu Rhetorik, Kommunikation, sicheres Auftreten, Vorträge halten, gewaltlose Kommunikation etc.

Halte Sekten generell für nutzlos, Scientology ganz besonders.

Es ist die perfekte, vorgefertigte Weltreligion, die schon begeistert und viele verschiedene Menschen auffangen kann, von Esotherik bis Lifestyle ist ja einiges gerade angesagt und eben, so fischen sie ja auch die Menschen. Es ist garnicht so schlimm, alle sind gut drauf, Freunde und Community, was jeden fehlt... ich habe mal eine andere Sekte gestreift und für manche ist es gut, die haben keine Probleme mehr, es wird sich um alles gekümmert, du bekommst ein Dach überm, täglich Essen und gibst eben dein Geld ab und arbeitest für die Gesellschaft, wirst ein funktionaler Teil, wirst geschätzt. Mich hat es einfach abgeschreckt, wieviel Macht dahinter letzendlich steckt, also es gab jemanden, der sich als "Gott" ausgeben konnte, schlimmer, "er habe das ganze Universum erfunden" und da wird eben entschieden wer sich mit wem paart usw., dann habe ich noch mitbekommen wie er Rangobere geschlagen hat, Backpfeifen, da war ich raus, haben mich sogar verklagt weil ich den verein verlassen habe und die meinen namen bei sich heimlich gemeldet haben (was dabei rauskam), aber war noch minderjährig und hatte Hilfe von Anwälten. Eben die waren garnicht so groß wie Scientology also da wäre ich vorsichtig. Nicht um Angst zu machen, ich weiß genau wie dich soein System einfangen kann, dass du alles dafür tust und denkst das richtige zu tun, was ja auch gut sein kann. Es gibt aber auch immer eine kehrtwende, also wenn du dein kind selbst aufziehen willst würde ich davon abraten beizutreten. Charmant sympathisch, allemale