Wie würdet ihr YouTube von 1-10 bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

7-10 63%
5-7 22%
1-3 7%
10+ 7%
3-5 0%

10 Antworten

7-10

An sich super, aber bei der Einführung neuer Funktionen, Moderation usw. läuft meiner Meinung nach einiges falsch. Das kommt eben von der Monopolstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft
1-3

Hätte mir einer vor 3 Jahren diese Frage gestellt hätte ich wahrscheinlich noch 7-10 pkt. vergeben, aber bei YT hat sich (seit 2021) so krass Vieles zum Negativen verändert, dass ich nicht verstehen kann wie man das noch gut finden kann:

  • nicht überspringbare 30 Sek Doppelwerbungen zu 90% jeweils bei jedem Vor + Zurückspulen / Skippen und zusätzlich noch alle 2 Minuten beim regulären Anschauen
  • hochgradig zweifelhafte Werbepartner + penetrante nicht nachvollziehbare Reklame von immer den selben (Groß / Scam)Unternehmen, teilweise 20-40X (!!!) der selbe Spot hintereinander
  • YT Algorithmus zeigt zu 99% nur noch große (und bereits bekannte) Kanäle. Darunter auffällig viele Millionäre, Models, Lobbyisten, Staatsmedien und andere "Qualitätspersonen" (es ist -zumindest von meinem Standort aus- sehr schwierig bis unmöglich geworden neue, gewöhnliche bzw. unabhängige User zu finden!) Das ist nichts anderes als Diskriminierung auf höchster Ebene...
  • Es wird je nach Thema mittlerweile >99% des tatsächlichen Contents der hochgeladen wird aus Suchergebnissen entfernt. Einzige Ausnahme ist Musik. Es gibt bis heute keine offiziellen Angaben wo, bei wem das, weshalb und nach welchen Kriterien genau geschieht. Auch Infos, die versuchen etwas darüber aufzudecken werden offenkundig aus dem Netz entfernt.
  • Zahlreiche wichtige Features wurden entfernt oder extrem eingeschränkt: Suchfilter, Uploadbeschränkungen, Dislike Button, PN und Kommentarfunktionen. Ein Austauch zwischen einzelnen Usern wurde z.t unverhältnismäßig erschwert oder unmöglich gemacht.
  • auf vielen Videos fehlen mittlerweile 50% aller Kommentare oder Funktionen werden maschinell blockiert.
  • unverhältnismäßiger komplett over the top überbordender Jugendschutz, Alterssperren und haarsträubende Maßnahmen gegen "schädliche" Inhalten, was es selbst in China bis heute so nicht zu 10% gibt.
  • Politik, Meinungsmache und ideologisch gefärbte, hochgradig gefährliche AI-Filter
  • Jedes einzelne Pixel in jedem Video und jeder Click wird mittlerweile in Y.T auf unerträgliche Weise geloggt, bis ins allerletze Detail maschinell ausgewertet, personalisiert und überwacht. (evtl. auch von Nachrichtendiensten und Ermittlungsbehörden?!?)
  • Das Anmelden und Einloggen wird seit einiger Zeit deutlich erschwert und z.b auf ein Standort oder Gerät beschränkt oder ziemlich willkürlich auch mal für mehrere Tage unmöglich gemacht.
  • Als normaler User geht Clickmäßig so ziemlich garnichts mehr, die Bedeutung von Titeln und Tags wurde ebenfalls minimiert.
  • Clicks und Abos, selbst die Zahl der Videos im Kanal werden nicht mehr korrekt gezählt sondern nur geschätzt man kann in vielen Fällen nicht mehr sehen wer einem folgt etc.
  • Insgesamt ist vieles was in YT passiert sehr intransparent geworden und es gibt zb. keinen erreichbaren Support...

Also ich frage mich ganz ehrlich was daran noch toll sein soll?

Man kann es eigentlich noch maximal zum Musik hören verwenden (wenn man darauf steht auf Schritt und Tritt verfolgt und psychologisch zerlegt zu werden), um sich einige TV-Serien, Koch oder Techniksendungen, Mainstream Nachrichten, Propaganda & Gatekeeper Stuff, die Lottozahlen, alte Videos oder das schöne Leben der Millionärsinfluencer anzuschauen das wars. Also eigentlich nichts was sich noch groß von regulärem TV unterscheidet.

Insgesamt geb ich aber bei dem Punkt Recht, dass Tiktok noch einen Tik schlimmer ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
7-10

Viel Schrott, aber auch viel gutes Zeug. Nutze ich viel, nur die Werbung nervt, aber iwie wollen YouTube und Creator ja auch Geld verdienen 7,5/10

5-7

6. Die Plattform ist an sich ganz gut. Es ist schade, dass man die Dislikes ohne Weiteres nicht mehr sehen kann. Außerdem ist YouTube Premium zu teuer und mir wäre es lieber, wenn YouTube keinem großen Konzern wie Google gehören würde.

ZiliZhou
Beitragsersteller

Weiß du wie viel YouTube wert ist?

321QWERTZ123  28.01.2023, 21:39
@ZiliZhou

Weiß ich nicht, aber der Jahresumsatz beträgt ca. 15 Milliarden USD.

5-7

ist zwar praktisch, nice usw., aber da es von google kommt, gibts mehrere Punkte Abzug. Außerdem ist es oft Zeitverschwendung 🤪