Wie würdet ihr den Film „The Batman“ bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

5 Sterne 48%
4 Sterne 32%
1 Stern 12%
2 Sterne 4%
3 Sterne 4%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
5 Sterne

In meinen Augen definitiv der beste Batman Film bisher.

Die Atmosphäre die dort dargestellt worden ist, ist perfekt. Das ist genau was ich mir unter Gotham vorstelle.

Batman ist endlich nicht nur ein reicher Mann mit guten Kampf skills, sondern der “Weltbeste Detektiv”.
Das düstere ist genau was zu ihm passt und zu sehen, dass er selber noch vor allem mit seinen Traumata und Fehlern kämpft ist was mir in all den anderen meist gefehlt hat.
Die Story ist ebenso perfekt und der ganze Film war ohne Pause spannend. Es kamen andauernd Dinge, die man sich vorher nicht gedacht hat.

Nicht zu vergessen ist die perfekte Besetzung von vor allem Catwoman. Hätte gerne noch mehr von ihr gesehen.

4 Sterne

Fand ihn ganz gut, allerdings war er nicht so mein Geschmack vom Genre her. Also düstere Action-Thriller sind einfach nicht so meins und mir war auch die Laufzeit viel zu lang. Da mag ich das DCEU und die Nolan-Trilogie lieber.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
5 Sterne

Es war meiner Meinung her, die interessanteste und beste Interpretation von Batman.

So gab es keine wirklich Dichotomie in Bruce Waynes Auftreten. Er gab sich nicht besonders anders, als er als Batman unterwegs war. Immer sehr bedrückt und man sah ihm seine Traumata aus der Vergangenheit an und das er zu kämpfen hat.

Ein labiler Batman. Genau die richtige Prämisse für weitere Batman-Teile.

Auch das Setting, also Gotham gefiel mir. Sehr desolat und der dark noir-Flair kam sehr überzeugend rüber. Die Musikgestaltung und die Nutzung des Nirvana Songs "Something in the Way untermalten auch dieses NOIR-Feeling in einer sehr ausgezeichneten Art und Weise.

Der Cast war gut gewählt und insbesondere gefielen mir die Leistungen von Detective Gordon und vom Penguin. Aber auch der Riddler wurde gut besetzt.

Der Riddler als Antagonist war eine kluge Wahl, weil dadurch mehrere Dinge abgeklappert wurden und auch in einer schönen Art und Weise zusammengebracht wurden.

Was mir weniger gefiel, war die Einbringung der Politik. So werden bestimmte Narrative bedient wie etwa: Alte weiße Herren= reich, korrupt

Schwarze: moralisch gut, revolutionär

5 Sterne

Fand ihn sehr gut. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal im Kino einen Film gesehen habe, der mich so unterhalten hat.

5 Sterne

Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen mit Tendenz in Richtung 5, daher stimme ich entsprechend ab. Mir gefällt vor allem der düstere Look des Films. Robert Pattinson hat mir als Batman auch gut gefallen, wobei ich da noch unschlüssig bin, wie ich ihn im Vergleich mit Michael Keaton und Christian Bale ranken würde - die beiden Batman-Darstellungen haben mir auf ihre Art und Weise beide ebenfalls gefallen, allerdings sind es unterschiedliche Interpretationen und daher nur bedingt vergleichbar.

Bei einem Aspekt ist der Film bei mir aber absolut eindeutig auf der Nummer 1, und zwar was die Darstellung von Gotham angeht. Die Stadt sah ihm Film noch nie so heruntergekommen aus, genau so muss Gotham für mich sein.

Was ich auch sehr schön finde, ist dass Batman hier endlich auch mal in seiner Eigenschaft als Detektiv zu sehen ist, und ohne zu spoilern: Seine Charakterentwicklung gefällt mir auch.

Viele finden den Film zu lang, aber ich mag die etwas langsamere Erzählweise. Und der Riddler ist ein sehr guter Gegenspieler. Paul Dano hat ihn hier wirklich beängstigend gespielt.

Wer relativ gut Englisch versteht, sollte übrigens meiner Meinung nach die Möglichkeit nutzen, ihn im Originalton anzusehen, sofern das Kino vor Ort das anbietet. Gerade die Rätsel des Riddlers enthalten teilweise Wortspiele, die so nicht ins Deutsche übertragbar sind, da er teils mit einer Doppeldeutigkeit von Worten arbeitet, für die es in der deutschen Sprache keine adäquate Entsprechung gibt. Ein wenig geht daher durch die Synchro verloren, er ist aber auch auf Deutsch meiner Meinung nach sehr sehenswert (habe ihn erst auf Deutsch und am Folgetag auf Englisch gesehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung