Wie würdet ihr das Thema Gendern behandeln?

Jede Person wie sie will. 46%
Keiner gendert. 46%
Etwas anderes... 6%
Alle gendern. 3%

35 Stimmen

6 Antworten

Jede Person wie sie will.

Klar kann man das erzwingen- zumindest im schulischen und beruflichen Kontext passiert das ja auch. Ich muss im öffentlichen Dienst alles gendern was ich offiziell nach draußen gebe. Ich finde aber, dass man das weder vorschreiben noch verbieten sollte. Mir ist die ganze Diskussion da viel zu aufgeheizt. Soll man es doch einfach jeden so machen lassen wie er möchte.

Etwas anderes...

Ganz einfach: Im öffentlichen Raum sollte Gendern auf Grund der nicht gegebenen Barrierefreiheit keine Rolle spielen. Hierfür bräuchte es eventuell Regelungen.

Privat kann das jeder handhaben wie er möchte. Hier kann ich mir ja aussuchen, ob ich ich mir das antun möchte oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gendern ist sexistisch und nicht barrierefrei.
Jede Person wie sie will.

Ganz eindeutig. Kein Zwang, kein Verbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Jede Person wie sie will.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Gendern aber ich sehe keinen Vorteil darin und kenne ehrlich gesagt auch keine Frau, die sich bisher benachteiligt gefühlt hatte.

Wenn jetzt jemand in meiner Gegenwart gendert, kann er das gerne machen, stört mich nicht.

Jede Person wie sie will.

Sollte man weder verpflichten noch verbieten