Wie würdet ihr das Gedicht "Geheimnis" von Heinrich Heine interpretieren?

1 Antwort

Vordergründig geht es um "ein Geheimnis", das der Schreiben dem Adressaten nicht mitteilt. Dieses "Geheimnis", also seine Gedanken, quält ihn, wühlt ihn auf, aber er kann es nicht verraten. Eher könnten diejenigen, die nicht sprechen können (Babys und Tote) das "Geheimnis" verraten, als der Dichter. Wir wissen, dass Heine ein politisch denkender Mensch war und in einer Zeit lebte, da die Zensur viele literarische Werke betraf. Betrachte das "Geheimnis" auch unter diesem Aspekt.: "Ich weiß mehr als ich sagen darf und das quält mich, aber trotz meiner Schmerzen darf ich es nicht sagen."

Franceskaa
Beitragsersteller

Dankeschön :) Eins verstehe ich leider nicht so gut, wie meint man das, dass die Babys und Toten es erzählen können? Ich meine, die können nicht reden und woher sollten sie das Geheimnis kennen?

Schuhu  16.01.2011, 11:57
@Franceskaa

Er unterstreicht damit seine Verschwiegenheit. Eher würden Säuglinge oder Tote (die das Geheimnis gar nicht kennen) es verraten als er. Im Klartext: Dies Geheimnis ist nicht herauszubekommen. Niemend kennt es - nur er. Und er schweigt.

Schuhu  16.01.2011, 13:58
@Schuhu

Das ist die Heinesche Ironie: Indem er das Geheimnis als gut bewahrt preist, bringt er uns auf seine Spur. Wir wissen jetzt: Es ist verboten, über bestimmte Dinge zu sprechen.