Wie würdet ihr das deutsche Schulsystem auf einer Skala von 1-10 bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

2-5/10 44%
1/10 31%
6-8/10 19%
10/10 6%
9-10/10 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1/10

Ich finde, das deutsche Schulsystem ist eine Katastrophe. An sich sind die Schulen nicht schlecht, aber die Menschen machen es schlecht. Es gibt viele Herausforderungen zu bewältigen, wie die Oberflächlichkeit mancher Schülerinnen und Schüler. In der Schule dreht sich alles nur darum, der beste Schüler zu sein. Wenn man das nicht schafft, wird man zum Außenseiter, und man fühlt sich nie richtig wertgeschätzt. Der Stress ist enorm, da man Angst hat, später keine Arbeit zu finden. Oft bekommt man auch zu viele Tests auf einmal. Das Mobbing in der Schule beeinträchtigt das Lernen zusätzlich und man verliert die Lust am Schulbesuch.

Ich glaube, dass man mehr Freude daran hätte, zur Schule zu gehen, wenn man einfach so akzeptiert wird, wie man ist. Dann könnte man auch gute Leistungen erzielen, ohne diesen immensen Druck. Das Mobbing beeinflusst nicht nur das Lernumfeld, sondern auch die schulischen Leistungen negativ. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Im Grunde sind Schulen eine gute Motivation, um sich weiterzuentwickeln, aber es würde viel mehr bringen, wenn sich die Menschen anständig verhalten würden. So könnten alle Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale ausschöpfen und eine positive Lernerfahrung machen. Lg von Gianpiero545.

2-5/10

Man sollte den Unterrichtsstoff auf jeden Fall aktualisieren, z.B. sollte man weniger unnötige Dinge, die man eine Woche später sowieso wieder vergessen hat, auswendig lernen. (Wir mussten nacheinander die Namen von allen Ländern der Welt und deren Hauptstädte kennen!) Solche Dinge könnte man jeder Zeit im Internet nach gucken. Außerdem gibt es einfach zu viele Dinge die man lernt und nie brauchen wird und die meisten davon interessieren einen nicht im geringsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1/10

Schlechter geht's eigentlich gar nicht.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6-8/10

Warum wird eigentlich immer gemeckert? Man kann einiges verbessern aber das meiste finde ich o.k.

2-5/10

Wie alles in unserer Gesellschaft auf Schnelligkeit, Leistung und Nicht-Individualität getrimmt.

Möchte gar nicht wissen wie viele potentielle Ärzte, die ein Heilmittel für Krebs gefunden hätten, nicht Medizin studieren konnten da sie in einem Fach was für sie unwichtig gewesen wäre schlechte Noten hatten.

Unser Schulsystem hat sich seit der industriellen Revolution nicht geändert - in der Schule wird man nicht aufs Leben vorbereitet - sondern auf Arbeit. Genauso lernt man nicht wirklich Dinge fürs Leben, ondern Dinge fürs Arbeitsleben.