Wie würdet ihr am Besten das Hosenbein als Beinamputierter tragen?

3 Antworten

Also ich habe seit 7 Jahren das linke Bein über dem Knie(Oberschenkelmitte) amputiert und mich schon ziemlich früh gegen eine Prothese und für die Krücken entschieden, damit habe ich also auch das Problem mit dem leeren linken Hosenbein. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich das Hosenbein etwa 15 cm unterhalb des Stumpfendes seitlich nach oben falte und rechts und links der Hosentasche mit Sicherheitsnadeln feststecke. Aber es sollten die richtigen Sicherheitsnadeln sein die sich fest schließen und nicht so leicht öffnen lassen was nicht so toll wäre wenn es passiert. Das in den Hosenbund einstecken egal ob vorne oder hinten finde ich recht unangenehm da es mich immer irgendwo drückt und außerdem finde ich vorne hochgeschlagen sieht doof aus. Wenn ich nach hinten hochschlage drücken bei längerem sitzen die Hosennähte am Stumpf und ich kann die Gesäßtasche nicht nutzen. Was halt auch wie piadina schon schrieb machen, ist abschneiden und zunähen eine Freundin von mir machts auch so...

Ergo für mich ist die Variante seit fast 7 Jahren die Beste welche ich auch nicht mehr ändern werde, hat sich bei mir und vielen anderen halt bewährt ( selbst der Onkel meiner Frau hat das schon vor 25 Jahren so gemacht ; )

Und man kann die Hose wenn noch gut, aber zu klein weitergeben was bei abgeschnitten und zugenäht nicht mehr geht.

In diesem Sinne alles Gute.

MfG Holger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub faste alle Beinamputierte tragen zumindest ausserhalb von der Wohnung eine Prothese und deshalb auch normale Hosen.

holger75981  20.07.2023, 15:18

Da muss ich dich leider korrigieren, viele beinamputierte haben zwar eine Prothese aber tragen sie sehr häufig überhaupt nicht oder nur ganz selten. Ich hab nachdem mir vor 7 Jahren das linke Bein abgenommen werden musste auch eine bekommen getragen hab ich sie ungefähr ein halbes Jahr seitdem steht sie gut verpackt im Kleiderschrank. Das laufen mit dem Ding war für mich die reinste Tortur, weil ich einen recht kurzen Stumpf habe, der kräftemäßig so gut wie nicht in der Lage war die Prothese zu führen. Im Ergebnis konnte ich etwa 2 Stunden mehr schlecht wie Recht im Schneckentempo auf dem Monstrum rumhumpeln was aber immer auch zu starken Stumpfschmerzen geführt hat. Selbst sitzen war schmerzfrei nicht länger wie 10-15 Minuten möglich. Aber ich hab halt immer weiter versucht bis irgendwann meine Frau meinte ob mir ein Handicap nicht genug wäre oder warum ich mir das zweite auch noch zugelegt habe... Sie hatte Recht und ab da war das Thema erledigt. So geht es tatsächlich relativ vielen beinamputierten Menschen, hauptsächlich Oberschenkelamputierten.

Gruß

Holger

Kürzen und zunähen. Ich kenne jemanden sehr gut, der es so macht.