Wie würdet ihr 700.000€ gewinnbringend investieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Haus auf jeden Fall behalten, Mit den Mieteinnahmen kannst Du nicht nur die Kosten decken, sondern es bleibt auch noch was übrig und Du wohnst mietfrei.

Habe auch ein Haus, in dem ich selbst wohne und 3 Whg vermietet habe. Wollte dies nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das Haus weiterhin behalten, wenn die Reparaturen sich in Grenzen halten und die Lage in Ordnung ist, denn eine ertragreichere Anlage mit so wenig Risiko gibt es nicht.

Es hört sich immer ganz toll an wie viel man mit Aktien gewinnen kann, jedoch sieht man das auch wie schnell man seine 40% im Wert verlieren kann bei einem Crash.

Daher würde ich das Haus vermieten und die Kosten für die Reparaturen tragen wollen.

Zudem kommt noch der Wertzuwachs der Immobilie zu den Mieteinnahmen ja noch dazu.

Meine Meinung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach, du machst beides! Du nimmst einen Kredit über 500'000 Euro auf das Haus auf, bedienst diesen aus der Miete und investiert das freigewordene Geld in ETFs, wenn du das möchtest.

Mit der Inflation entwertest du den Kredit über die Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwervelke  09.12.2020, 18:59

Oder er nutzt die aufgenommene Gelder für eine Luxussanierung, verkauft eine Wohnung im Haus, setzt die Schulden von der Steuer ab. Das Geld von der Wohnung kann er in Aktien investieren. Und er wohnt weiter mietfrei und hat keine Scherereien mit Mietern.

Ich würde dazu tendieren das Haus zu behalten! Das ist schon da, Rücklagen für Instandhaltung sollte man ohnehin bilden und es ist ein relativ sicheres und überschaubares regelmäßiges Einkommen!

Zudem kann es als Sicherheit dienen, sollte man wirklich mal Geld bei der Bank aufnehmen müssen.

Bei der Anlage in ETF garantiert dir NIEMAND den von dir erwartete Gewinn! Das Haus dagegen hast du bereits.

Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.... wussten schon unsere Vorfahren.

Tagesgeld und auf Schnäppchen warten, das können dann auch ETW sein.

albatroz1102  06.06.2020, 11:14

Kann aber auch sein, daß Du dann 5 oder 10 Jahre wartest. In der Zeit verdienst Du nichts und verlierst jedes Jahr 2% wegen der Inflation. Somit würde ihc das nicht machen.

Zudem: Selbst beim Schnäppchen machen, wann ist der Zeitpunkt gekommen um zu Kaufen? Wenn der Kurs um 20% fällt oder sogar 30% oder kann es sogar bis auf 50% fallen? Denn wer zu lange wartet kauft erst dann wieder, wenn der Markt schon wieder 15% - 20% gestiegen ist, weil man glaubt die Tiefs verpaßt zu haben. Wie diejenigen die jetzt immer noch auf eine zweite Coronawelle warten und glaube daß der Dax ein zweites Standbein sich bildet, jedoch scheint es eher nach einer V-Förmigen Erholung aus zu sehen, so daß man wieder nicht investiert hat.