Wie würdest du reagieren?

2 Antworten

Wenn man gerade fernsieht, würde ich eh nichts erzählen. Ein Kommentar zum Film/der Serie ist natürlich was anderes, aber im allgemeinen ist man beim fernsehen ja eher still.

In anderen Situationen versteh ich aber wenns dich stört/verletzt dass die Person nie zuhört. Ich würde die Person mal darauf ansprechen und ihr sagen, dass du dich ignoriert/überhört o.Ä. fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Alyia
Beitragsersteller

Nee der Fernseher lief nur und wir hatten beide nicht draufgeschaut. Es lief sogar Werbung

Und ich hab ihm das schon öfter gesagt. Teilweise denkt er auch über was anderes nach und gibt das auch ehrlich zu

0Naya0  08.06.2024, 10:39
@Alyia

Kann es denn sein, dass er irgendwke genervt von dir ist? (Wegen Sreit bspw?) Oder ist das schon lange so?

Ich mein, wenn er dir schon lange nie zuhört, klingt das eher nach Absicht. Ich weiss nicht wie eure Beziehung ist, ((Arbeits)Kollegen, Freunde, Paar, Mitbewohner etc) aber was würde passieren, wenn du ebenfalls nicht mehr aktiv zuhörst?

Alyia
Beitragsersteller
@0Naya0

Naja also er hat eigentlich mehr Interesse an unserer Freundschaft als ich.

Er hat sich ziemlich kaputt gemacht mit Drogen und kommt davon nicht wirklich weg....

0Naya0  08.06.2024, 10:58
@Alyia
Er hat sich ziemlich kaputt gemacht mit Drogen und kommt davon nicht wirklich weg...

Hmm, da kannst du aber, denk ich, nicht wirklich helfen.

Naja also er hat eigentlich mehr Interesse an unserer Freundschaft als ich.

Naja, sieht kaum so aus, wenn er dir nichtmal zuhören möchte. Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, nein. Ich würde mir wahrscheinlich nicht mehr die Mühe machen und einer Person Dinge aus meinem Leben zu erzählen, wenn diese nie zuhört und sich nicht daran stört, dass mich das verletzt.

Alyia
Beitragsersteller
@0Naya0

Er ist psychisch ziemlich kaputt und braucht mich. Aber er hat auch oft Realitätsverlust

0Naya0  08.06.2024, 21:33
@Alyia
Er ist psychisch ziemlich kaputt und braucht mich.

Dann deal damit. Was möchtest du hören? Ich kenne die Situation, ihn und dich nicht, wie sollte ich dir etwas anderes als meinen ersten Gedanken dazu mitteilen?

Entweder änderst du nichts, kannst aber auch nicht erwarten, dass sich die oben genannte Situation ändert, du hörst auf überhaupt Dinge zu erzählen, dann kann auch nichts mehr ignoriert werden, allerdings kann das negative Auswirkungen auf die Freundschaft haben, oder du versuchst irgendwie doch nochmal mit ihm zu sprechen. (Kontaktabbruch zähle ich mal nicht als Option)

Ganz einfach. Uninteressiert, genervt und anders fokussiert. Oder dein Gegenüber fühlt sich uninteressant, unsicher, oder vertraut dir nicht mehr.