Wie würdest du jemandem, der gerade erst mit Ubuntu, Gnome oder Windows beginnt, wichtige Tipps oder Ratschläge geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich mit der Person zusammensetzen und sie erst mal ausprobieren lassen.

Wenn die Person explizit nach Ratschlägen fragt, würde ich die erst mal mündlich geben. Auf Wunsch kann ich die auch gerne aufschreiben, aber ja... Vielleicht ein paar Links zu Webseiten wie https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ oder Videos geben.

Wenn du Software von Drittanbietern nutzt würde ich die Upgrades und Updates vermeiden.

Wenn du Software brauchst am besten im Anwendungszentrum suchen und von dort installieren.

das ist schon eine eigenartige Mischung etwas für Dinge zu empfehlen, die nicht vergleichbar sind.

Ubuntu ist eine Linux-basiertes Betriebssystem.
Gnome ist eine Benutzeroberfläche , die man wahrscheinlich auch für viele unixoide Betriebssysteme benutzen kann.

Windows ist ein eigenständiges Betriebssystem mit "angegossener" Oberfläche.

Es ist heute sicher üblich, eine Linux-Betriebssystem zuerst über eine grafische Oberfläche zu ergründen. Ob das Gnome, KDE, Xfce oder .... ist, ist erst einmal gleichgültig. Wer weiter einsteigen will, sollte dann über die Kommandozeile die "Innereien" versuchen zu verstehen.
Er wird es sich mit Zugriffsrechten, mit dem Verzeichnisbaum und vielen anderen auseinandersetzen müssen, wenn er es verstehen will. Wer es nicht verstehen will, lernt, wie bei Windows, die Bildchen mit Texten, Button ... anzuwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Erstmal mit den Basics anfangen...

Also wie das System eingerichtet wird zb die Anzeigeeinstellungen, Sound, Internet Zugang.

Dann wie man das System (regelmässig) updated und Software installiert und deinstalliert. Dazu kommt noch die Backuperstellung des Systems.

Grundlegende Security Einstellungen wie Sicheres Passwort, Logineinstellungen, Firewall.

Lass die Finger von Windows, Ubuntu und Gnome!

Da gibt es besseres, zum Beispiel MX Linux:

https://distrowatch.com/table.php?distribution=mx

Sparrow75  24.02.2024, 17:52

Das ist quatsch und kann so gar nicht verglichen werden (besonders in Bezug auf Windows). Es gibt soviele unterschiedliche Distros aber im Grunde genommen sind die alle gleich. (Jetzt bitte keine Antwort von wegen ja Cannonical ist sch.... wegen ihrer Snap Politik - auch davon kann man halten was man will)