Wie würden Menschen aus dem Mittelalter auf ein Smartphone reagieren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hexenwerk. Sie kennen es nicht. Es gibt Töne von sich. Es zeigt Bilder, Videos, es liefert Informationen. Es kann mit dem Nutzer interagieren. Es ist Hexenwerk und der, der es benutzt, ist eine Hexe.

castoff  20.07.2023, 12:32

Nur eine Hexe kann dies wissen! Du bist mit dem Teufel im Bunde!

FaTech  20.07.2023, 14:39
@dvdfan

Bist nicht der Teufel 😈. Aber ich des Teufels Bro 😆

Eisenwind  21.07.2023, 22:46

Es gibt vielleicht Töne von sich aber kann nicht kommunizieren, ohne Netz, ohne Auflademöglichkeit ist der Zauber auch ganz schnell vorbei.

Die Menschen waren nicht dumm, es ist nicht alles Hexenwerk was man nicht kennt. Aber eine solche Technik wäre wohl wie für uns eine Technik die erst in 1000 Jahren entwickelt wird.

FaTech  21.07.2023, 22:53
@Eisenwind
ohne Netz, ohne Auflademöglichkeit ist der Zauber auch ganz schnell vorbei.

Es hieß nicht Mensch im Mittelalter, sondern aus dem Mittelalter. Heißt, sehr wahrscheinlich ist er in der heutigen Zeit geraten und hier geht das.

Die Menschen waren nicht dumm

Aber gläubig / leichtgläubig

Eisenwind  21.07.2023, 22:59
@FaTech
leichtgläubig

Anders ist es heute ja auch nicht. Denn jeder Mensch kann nur nach den erlernten Maßstäben urteilen und die Welt begreifen im Kontext seiner Zeit.

Seltsame Lichtphänomene erklären sich heute beispielsweise viele mit UFOs, also eine technische Erklärung, entsprechend einer technischen Welt.

Wir sollten sehr vorsichtig sein im Urteil vergangener Generationen. Aufgrund des technischen Fortschritts unterschätzen wir schnell vergangene Epochen. Dabei hatte das Mittelalter eine Vielzahl technischer Innovationen, auf denen unsere moderne Welt sich letztendlich gründet.

Würde also durch ein Missgeschick ein Mensch von 1200 nach heute geschleudert werden, so wäre es wahrlich ein massiver Kulturschock. Das Handy ist da eher weniger auffällig als die Bauweisen, der Verkehr und die Kleidung der Menschen. Vieles müsste ihnen fantastisch vorkommen und märchenhaft, anderes wie eine kranke Fantasie aus der Hölle.

Viel interessanter ist es doch zu überlegen wie Sie wohl reagieren würden, wenn man ihnen erklärt, dass man mit dem Gerät auf das gesamte Wissen der Menschheit zugreifen kann, man es aber stattdessen viel lieber verwendet um mit anderen Streit anzufangen :)

Ani2003  20.07.2023, 10:27

Ohne Netz? haha

Spikeman197  20.07.2023, 10:34
@Ani2003

Och, wenn man es wirklich möchte, kann man zB eine offline Version von Wiki runterladen. Die liegt ohne Bilder und MediaDateien bei ca. 6 GB...Für den Hausgebrauch reicht das erstmal.

FaTech  20.07.2023, 10:35
@Ani2003

Wieso ohne Netz. Es wurde nicht gesagt, ob die mittelalterliche Person in diese Zeit kommt oder umgekehrt

dvdfan  20.07.2023, 14:35

Ich glaube, dass P0rn0s schauen öfter ist, als Streit anfangen.

Ja, natürlich, ganz selten wird auch mal auf Wissen zugegriffen.

😉

Wahrscheinlich wären sie extrem verschreckt. Ich würde sogar soweit gehen, dass sie, wenn sie schlau wären, wissen wollten, was das Smartphone über ihr weiteres Leben (Zukunft, Kriege, Hungersnöte) her gibt, um ihre eigene Zukunft anders anzugehen (andere Entscheidungen treffen). Ein sehr interessanter Gedanke, was jemand aus der Vergangenheit in der Zukunft alles an Änderungen, Neuerungen und Verstörendem entdecken könnte. Völlige Reizüberflutung wahrscheinlich.

Wahrscheinlich genauso wie wir auf Hexenverbrennungen. Ungläubig und voller Angst.

FaTech  20.07.2023, 10:39

Warum reagieren wir mit Angst? Hexenverbrennung gibt es nicht mehr, als kein Grund zur Panik ^^

Das wird als Teufelswerk und Hexerei verteufelt werden und man würde die Person der das Gerät bedienen kann als Hexe oder Zauberer verbrennen am Scheiterhaufen.