Wie wörtlich kann man die Aussage "Ich bin für dich da" nehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir hat erst vor kurzem jemand gesagt, "du kannst mich immer anrufen auch in der Nacht", aber trauen würde ich mich das nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Person das einfach nur so gesagt hat odwr es wirklich ernst meinte.

Ich denke viele sagen es einfach nur so dahin, als nette Geste.

Ich selber würde es nicht oft bzw. jedem sagen finde aber, wenn ich es jemandem anbiete sollte ich es auch einhalten und da kann kommen was will. Weil ich ja quasi ein Versprechen gegeben habe und wenn ich das nicht einhalten würde könnte ich das gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

MfG Lala

2015Lala  17.06.2016, 01:33

Ja, das auch in der Nacht wurde bei mir auch extra hinzugefügt. Ich habe die Person am Mittwoch angeschrieben und warte immer noch auf eine Antwort. Die Nachricht ist angekommen und das Handy wird benutzt, weil wir zusammen in einer Gruppe sind und dort schreibt diese Person. Ich denke es gibt nur wirklich wenige Menschen die dies ernst meinen, wahrscheinlich die die sowas selber schon erfahren haben.

TheTrueSherlock
Beitragsersteller
@2015Lala

Oh das ist mies :/
Das tut mir echt leid.. dann sollte die Person so was gar nicht sagen und schon gar nicht den Zusatz hinzufügen ._.

TheTrueSherlock
Beitragsersteller

Ja, finde ich auch..

denke auch, niemand wäre wirklich begeistert, wenn man ihn in der Nacht anruft. Und ich glaube da wäre die Person sogar richtig angefressen und würde den Unmut auch bei einem rauslassen.. Traue mich das auch nicht.

Nur komisch, meine fügen das mit der Nacht extra dazu.. manche sagen so was gar nicht, manche sagen "nur" ein "Ich bin für dich da".. mhm

Das ist von Person zu person unterschiedlich. Während Person A schon zu dir fahren würde, würde Person B ein stündiges Gespräch mit dir führen und es würde dir vielleicht beides gleich gut tun. Ein/e Freund/in ist nicht besser, wenn er/sie zu dir fährt während der/die andere mit dir lange am Telefon redet. Vielleicht kann dir die person am telefon besser helfen als die Person die zu dir fahren würde. Daher würde ich nicht auf die aussage festlegen sondern wie die personen in solchen momenten wirklich reagieren.

Man sollte das nicht so genau nehmen (im Sinne von "immer für dich da") und die Leute nicht für sich ausnutzen. Sei froh, wenn dir jemand seine Hilfe anbietet.

Wenn ich das sage, meine ich das meist tot ernst. Erwarte dann aber auch, dass sich die Menschen wirklich melden, wenn sie mich brauchen... Off hört man aber, dass sie es für viele Situationen eh nicht in Anspruch nehmen...

Ich selbst... Nehme so eine Aussage nicht mehr für voll...

Hat mir jemand immer und immer und immer wieder gesagt.... Und war nicht da...im Gegenteil.

Also selbst wenn du jemanden richtig vertraust, kann es nur eine Floskel sein.

Weiss man vermutlich immer nur im Ernstfall.

stimmt, Unrecht haste nicht ..da steckt oft nicht das hinter, was man sich erhoffen würde. Aber bei wahren Freundschaften schon.