Wie/ wo bewirbt man sich auf Stipendien (Ausland)?

1 Antwort

Hallo Lorena81829

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüeraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Die Kosten sind erheblich, weil es mit hohen Kosten verbunden ist, in ein anderes Land zu reisen, dort in die Schule zu gehen und zu leben.

Die Kosten umfassen den Programmpreis der Austauschorganisation, Schulgebühren, Kosten für die Unterkunft, für deinen täglichen bedarf vor Ort (Taschengeld), die Reise und weitere Postitionen wie das Visum, Gesundheit, die Auslandskrankenversicherung, dein IT-Equipment.

Zur Finanzierung des Schüleraustausches gibt es Stipendien, Auslands-BAFÖG, die Ersparnisse währen deiner Zeit im Ausland und die Wahl einer guten und günstigen Austauschorganisation. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie deutlich reduzieren: Einzelheiten

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema