Wie wntfernt man aus dem Mainboard den Bios Chip?

6 Antworten

Auf dem Foto ist die runde Knopfzelle für die "BIOS-Chip"-Stromversorgung zu sehen. Links ist zu sehen, wie eine kleine Feder die Batterie in der Fassung festhält. Diese musst Du mit einem kleinen Schraubendreher nach links außen drücken, dann springt die Batterie heraus und Du kannst sie greifen.

Einsetzen kannst Du sie oder eine neue indem Du sie schräg zuerst rechts in die Fassung legst und dann links hereindrückst bis die Feder wieder einrastet.

Den "BIOS-Chip" selber kann man nicht entfernen.

Dass ist übrigens der CMOS Batterie, der dafür sorgt dass der Mainboard auch beim komplett ausgeschaltete PC teilweise von Baterrie Strom versorgt wird, dass auch beim ausgeschaltete PC mit getrennte Strom aus der Steckdose die Datum und Uhrzeit immer weiter läuft.

Die Chips auf dem MoBo ,lassen sich z.B. mit einem Heißluftföhn vorsichtig Entfernen. Aber auch hier der Hinweis ,AUF EIGENES RISIKO !!

Geht was schief ,fällt die Gewährleistung zum MoBo weg.

In der Industrie werden die Mainboards komplett Bestückt und durchlaufen eine art Reflow Ofen. Dies ist eine längere Straße wo auf der Unterseite Flüssiges Lötzinn entlang fließt auf der Oberseite die SMD mittels Klebepunkt Fixiert sind und das Lötzinn durch die Oberhitze zum Schmelzen gebracht wird. So einen Ofen hat ein Privatie nicht mal um die Ecke zu hause stehen :-) . Solche Geräte kosten in der Industrie nicht selten Millionenbeträge. Dafür kann man dann aber Zig Tausende Platinen die Stunde Fertigen bzw. Löten.

tomgun  06.07.2024, 08:13

Mit einem Heißluftfön würde ich nicht an solch einen kleinen Chip rangehen. Die Fläche des Luftstroms ist viel zu groß. Da gehen die umgebenen Teile bei drauf.

Dazu nimmt man eine Heißluftlörstation mit kleiner Düse. Das geht damit ganz einfach weil der Chip nicht von untern verlötet ist.

Mit einer Heißluftlötstation und entsprechender Erfahrung.

Falls du allerdings die Batterie zum Bios meinst dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Clip nach links drücken. Die Batterie ist dann frei und springt etwas raus. Danach kann man sie einfach entnehmen.

Am besten gar nicht, denn dafür muss man schon recht ordentlich SMD-Löten beherschen.

Aber das da auf dem Bild ist nur die Stromversorgung fürs BIOS im vom Strom getrennten Zustand in Form einer Knopfzelle, was eine simple Batterie ist. Und klassisch entfernt man die mit einem Phasenprüfer oder halt einen kleinen Schlitzschraubenzieher.