Wie wirkt sich die Rente auf das Gehalt des Ehepartners aus?

3 Antworten

Die Ehepartner werden separat betrachtet. Insoweit spielt das Einkommen des anderen Ehegatten bei der Erwerbsunfähigkeitsrente keine Rolle.

Kann dem Aushilfsjob auch während der Rente nachgekommen werden?

Bei der GKV ist es so, das wenn ein Aushilfsjob gesundheitlich möglich ist, es keine EU-Rente gibt. Je nach dem ob es um volle oder teilweise Erwerbsunfähigkeit geht dürfen keine 3h oder keine 6h pro Tag mehr gearbeitet werden können.

Woher ich das weiß:Recherche

Bliblablubb000
Beitragsersteller

Danke! Im Falle eines Minijobs in Heimarbeit (freie Zeiteinteilung, <3h täglich üblich) wäre es möglich, oder?

Die Erwerbsminderungsrente wird aufgrund der erworbenen Entgeltpunkte ermittelt, wobei es eine Zurechnungszeit für die Zeit zwischen Eintritt der Erwerbsminderung und dem Regelrentenalter gibt, die mit dem persönlichen Durchschnitt bewertet wird - es erfolgt also eine Hochrechnung. Weil es sich um eine vorzeitige Rente handelt, wird sie mit einem Abschlag von bis zu 10,8% belegt.

Die Rente hat keinen Einfluss auf das Einkommen des Ehepartners, sie kann aber - soweit sie den Freibetrag übersteigt - als steuerliches Einkommen die Steuerprogression beeinflussen.

Neben der Erwerbsminderungsrente kann man bis zu 18.558,75 € im Jahr hinzu verdienen - solange man weniger als 3 Std. täglich arbeitet. Einem Aushilfsjob unter 15 Std. pro Woche steht also nichts im Wege.

Da hat das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun, da wird nichts gekürzt

Bliblablubb000
Beitragsersteller

Dankeschön!