wie wird Werbung gemacht oder hergestellt?

8 Antworten

Meistens beauftragen Firmen Werbeagenturen die dann an einer Werbestrategie Arbeiten. Ein einzelner Werbeclip oder ein Plakat sind immer teil einer Strategie welche das Unternehmen verfolgt um seine Kunden zu erreichen. Die Eigentliche Arbeit der Werbeagenturen ist weniger einen lustigen Clip zu drehen als eine erfolgreiche Strategie zu finden.

Um Werbung zu machen, kann man auf verschiedene Werbemittel (Womit wird geworben?) und Werbeträger (Mit welchen Medien wird geworben?) zurückgreifen.

  • Werbemittel = Anzeige, Spot, Film, Plakat, Werbetext, Foto, Warenprobe, Werbegeschenk, ...
  • Werbeträger = Zeitung, Fachzeitschrift, Fernsehen, Radio, Plakatwand, Litfaßsäule, Werbebrief, Verkehrsmittel, Person, ...

Man muss sich eben Gedanken darüber machen, was davon am besten infrage kommt. Dabei spielt das vorhandene Budget natürlich auch eine gewisse Rolle.

Bei der Werbeplanung spielen auch noch einige andere Punkte eine Rolle, wie zum Beispiel das Streugebiet. Hier stellt man sich die Frage, wo geworben werden soll. Das kann beispielsweise lokal, regional, national oder international sein. Bei der Planung fallen zum Beispiel außerdem die Werbebotschaft (welche Nachricht soll vermittelt werden), die Streuzeit (Wann soll geworben werden), das Werbeetat (Wie viel Geld steht zur Verfügung) und die Werbungtreibenden (Wer wirbt bzw. wie viele werben) mit rein.

Bei der Planung/Produktion von Werbung sollen bzw. müssen auch diverse Werbegrundsätze wie die Wirtschaftlichkeit, Wahrheit, Wirksamkeit, Einheitlichkeit, Klarheit und soziale Verantwortung eingehalten werden.

Indem eine Firma ihre Marketingabteilung damit beauftragt einen neuen Werbespot für folgende Produkte zu drehen. Dann wird sich ein Konzept überlegt, die Kosten kalkuliert und die Schauspieler gecastet.

So in etwa

Grenze die Frage dochmal ein.

Was willst du wissen?

Wie eine Firma ein Produkt/Dienstleistung bewirbt?

Wie sie dabei vorgehen?

Wie TV-Werbung Produziert wird?

Wie Werbefirmen arbeiten?

Wie man ein Werbe-Prospekt druckt und in den Briefkasten wirft?

etc.

Versuche doch mal zu erläutern, was du genau wissen willst.

Mit Kulissen, Schauspielern/Komparsen und Kameras