Wie wird verhindert, dass wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor und/oder Masterarbeiten) nicht doppelt von verschiedenen Studenten abgegeben werden?

6 Antworten

Ich gab einmal einem Studenten Informatik-Nachhilfe und schrieb mit ihm ein Programm für eine Programmierübung. Zwei Jahre später hatte ich einen anderen Studenten, der eine ähnliche Aufgabenstellung daherbrachte. Dieser studierte an einer anderen Universität als der erste.

Ich nahm das bereits bestehende Programm als Ausgangspunkt - und wir änderten es entsprechend ab, da die Aufgabenstellungen ohnehin nicht genau gleich waren.

Ich war sehr erstaunt, als ich erfuhr, dass das Programm als Plagiat erkannt wurde und der Student deshalb bei der entsprechenden Lehrveranstaltung durchfiel …

Es dürfte da wohl universitätsübergreifende Datenbanken geben.

Ok. Das ist schon erstaunlich. Wird wirklich jede Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit von den Bildungseinrichtungen gespeichert und auch für andere Einrichtungen zugänglich gemacht? Was passiert z. B. mit Arbeiten, die im Unternehmen geschrieben werden und einen Sperrvermerk beinhalten? Kann ich mir kaum vorstellen.

Beispiel hierzu: Student A gibt seine Arbeit im Jahre 2012 an der Uni X.
Student B reicht die gleiche Arbeit unter seinem Namen im Jahre 2014 an der Uni Y ein.

Gaiasduhter  30.06.2015, 16:29

Dann lässt der Professor die Arbeit von Student B durch ein Programm laufen, welches erkennt, dass es im Wortlaut mit der Arbeit von Student A identisch ist. Seit Guttenberg und co. ist man an vielen Unis für Plagiate sensibilisiert, und mittlerweile werden auch viele Magisterarbeiten, Bachelorarbeiten usw. von UniBibs digitalisiert, so dass sie leicht verglichen werden können.

Es gibt Datenbanken mit sehr vielen Arbeiten und entsprechende Programme die diese durchsuchen und Plagiate erkennen (nicht nur 1:1 Übereinstimmungen sondern auch Formulierungen, Satzbau etc.)

Als erstes musst du als Abgeber der Atbeit einen eidesstadtlichen Schwur leisten. Wenn du den brichst etwa durch Mehrfachabgabe drohen harte Strafen. Außerdem sind die Hochschulen miteinander vernetzt und können jederzeit anhand der Matrikeldaten prüfen wer wann wo was abgegeben hat.