Wie wird man Zenmeister?

4 Antworten

Du musst gar nicht Meditieren, um ein Meister zu sein. Wer am Meditieren haftet, ist ebenso als Meister geeignet wie ein Stein zum Geschirr abtrocknen.

Eine Stunde... Was spielt Zeit für eine Rolle? Zeit existiert nicht.

Höre nicht auf diesen Unsinn. Du brauchst keine Annerkennung einer Gemeinschaft. Wenn du erleuchtet bist, ist dir eh egal, ob man dich Zen Meister, Bhikku oder Bodhisattva nennt. In den Augen eines Buddhas sind das alles unwirkliche, vom Denken geschaffene Begriffe. Nenn dich Zen Meister, wenn du meinst, die Lehre, deine Wahrheit, erkannt zu haben. Erleuchtung zu erreichen ist leichter als alles andere. Namu.

zen meister wirst du nach jahrelangem training von körper und geist. vielleicht aber auch nicht. warum zen meister werden wollen, warum nicht zen praktizieren? wenn du zen praktizierst dann ohne das ziel ein meister werden zu wollen. zen heisst loslassen.

zen ist übrigens nicht nur meditation sonder zen ist alles - alles ist zen. in jeder handlung musst du dir bewusst sein was du tust. man sagt "met -ngu & doi an com" müde dann schlafen - hunger dann essen. ein paar mönche haben mit anderen mönchen "gestritten" und sagten: unser meister kann dies kann das, beherrscht dies beherrscht das. was kann euer meister denn? die anderen schüler sagten: wenn er isst dann isst er, wenn er geht dann geht er.

du siehst zen ist ohne das geheimnissvolle, ohne magie ohne zauber....

oder geht es dir nur um den titel?

Grabscher
Beitragsersteller

Du schreibst ,geht es dir nur um den Titel,. Ich möchte diese Form der Meditation soweit praktizieren, dass ich zu einer Erkenntnis über mein Wesen und der Welt gelange und dieses an an andere weitergeben zu können. Ich brauche keinen Titel von einem der sich Lehrer und Meister nennt. Ein Meister steht fest verwurzelt in einer bestimmten Lehre und lässt sich ungern von anderen in seiner Sache belehren. Ich weiss nicht wer und was ein Zenmeister ist, aber ich weiss wer oder was er nicht ist. Ich habe christliche Meditation betrieben (Kloster) und weiss wer oder was nicht Gott ist. Diese negative Theologie hat mich zur Zenmeditation geführt welche ich zu einer gewissen Meisterschaft praktizieten möchte.

Finde gut was du in Vietnam tust: Erziehung von Waisen und Pflege der Alten und Kranken, aber auch Atheisten die nicht an Jesus oder Buddha glauben, können diese Arbeiten gut verrichten.

FremderFreund  22.04.2012, 16:35
@Grabscher

Du schreibst ,geht es dir nur um den Titel,

meinst du mich? wo sage ich das denn?

zu VN: natürlich kann das jeder tun, sage ich irgendwo das es nicht so ist?

Wende Dich an ein Buddhitisches Zentrum für Zazen, eine Stunde reicht nicht aus am Tag, als Meister gehört mehr dazu, Du mußt die Komplette Lehre beherrschen. Viel Glück

jetzt bei fruit-ninja oder im echten leben?

Grabscher
Beitragsersteller

Nee, nicht bei Fruitninja und auch nicht bei Wii Zenmeditation, sondern im echten Leben.

Grabscher
Beitragsersteller
@Injure

Was unterichtet denn dein Lehrer?

Injure  20.04.2012, 23:53
@Grabscher

Kein Zen. Aber um Meister zu werden, reicht eine Stunde am Tag nicht. Und wenn etwas nicht reicht, dann lächelt er.

Wende dich an einen entsprechenden Tempel oder wende dich an die deutsche buddhistische Union,

www.dharma.de

Dort kann man dir vielleicht weiterhelfen.