Wie wird man vom Zoll benachrichtigt?

2 Antworten

Entweder die Post fertigt das für dich ab und kassiert bei der Zustellung den verauslagten Betrag + € 6,00 Gebühren oder du bekommst ne Info dass du die Sendung selbst beim Zollamt abholen musst. Je nachdem ob die Papiere korrekt waren oder ob der Zoll noch Fragen hat.

Falls der Zusteller klingelt und du hast gerade kein Geld dann kann der das Paket auch in eine Filiale bringen und du holst es dort innerhalb von 7 Tagen ab (und zahlst dort)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder Brief und abholen / bezahlen beim örtlichen Zoll oder abholen / bezahlen im Postamt.

Kann dir aber auch passieren wenn keine Abgaben (das meinst du wahrscheinlich, denn Zoll wird erst ab 150€ noch zusätzlich zur EUSt fällig) erhoben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits hundertfache Bestellungen aus Asien /USA getätigt

marie2137
Beitragsersteller

Ja ich hab einen Warenwert von 280 deswegen habe ich etwas bedenken.. ich hatte schon mehrmals bestellt über 150€ und habe nichts bekommen und jetzt habe ich das mit dem Zoll erfahren und habe etwas Angst das es diesmal passieren könnte

Leestiger  03.07.2023, 17:48
@marie2137

Kommt auf die Art der Ware an.

Manche ( Handy) haben ei en Zollsteuersatz von "0"

Aber wen du das schon öfter hattest dann hättest du das selbst beim Zoll nachversteuern müssen

Also eigentlich bist du eine Steuersünderin.

marie2137
Beitragsersteller
@Leestiger

Oh das wusste ich nicht und wo macht man das?