Wie wird man Versicherungsdetektiv?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine staatlich anerkannte Berufsausbildung zum Versicherungsdetektiv gibt es nicht.

Jeder der ein Gewerbe als Detektiv angemeldet hat, kann durch die Beauftragung einer Versicherung zum „Versicherungsdetektiv" werden.

schau mal hier:

https://www.helpster.de/wie-wird-man-versicherungsdetektiv_57897

sonnymurmel  09.01.2020, 11:42

... danke für den Stern.

Das ist eher ein Gutachter, der Feststellt, ob Versicherungsbetrug begangen wurde.

Du kannst Gutachter werden, musst dich aber im Vorfeld informieren ob du KFZ-Schäden begutachtest oder Elektrogeräte, ... Dahingehend machst du dann deine Ausbildung. Meistens arbeiten Gutachter nicht direkt für die Versicherung, sondern im Auftrag.

Es gibt auch andere Arten von Versicherungsdetektiven, wie z.B. die Abteilung Belegprüfung in einem Versicherungsunternehmen.

Zudem kann ein Versicherungsunternehmen bestimmt auch einen Privatdetektiv beauftragen, gewissen Dingen nachzugehen um z.B. Betrug einer Lebensversicherung/Unfallversicherung aufzudecken. Aber dann bist du einfach Privatdetektiv und nicht Versicherungsdetektiv.

Das ist kein geschützter Beruf und es gibt da auch keine wirkliche Ausbildung.

In der Regel sollten das aber alles mindestens Leute sein, die vorher bereits im Betrieb (im Gegensatz zum Vertrieb) der Versicherung gearbeitet haben. Vorzugsweise wohl in der Schadenregulierung. Sprich, man muss da wissen, was alles tariflich reguliert werden kann und was nicht.

Möglich ist auch, dass sich Gutachter darauf spezialisieren.

Das sind meist ex Polizisten , od Leute aus der Bundeswehr wo das machen.

Ggf auch Leute von Sichheitsfirmen.

Ein Ausbildung dazu gibt es nicht .